Tanne

Artelsmair
Artelsmair

Ich kann mich noch erinnern das man aus der Tanne einen Hustensaft machen kann. Hat vielleicht jemand ein Rezept dafür? 

SlowFood
SlowFood

da bist zu spät. man pflückt im mai die jungen hellgrünen triebe.

diese gibt man in ein hohes schraubglas, unten eine schicht tannenwipferl, dann eine schicht zucker, dann wieder wipferl... gut verschließen und ein paar wochen in der sonne stehen lassen.

Artelsmair
Artelsmair

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das werde ich mir gleich im Kalender einschreiben, damit ich nächstes Jahr einen machen kann. 

-michi-
-michi-

DAs klingt interessant! Wusste ich gar nich. Geht dass nur mit der Tanne oder auch von anderen Bäumen?

abirgit
abirgit

Wir machen den Tannenwipferl Saft auch jedes Jahr.

-michi- ich glaub das geht nur mit der Tanne im Mai. Also ich kenn es nicht anders.

hobbykoch
hobbykoch

@-michi-: Man kann auch die jungen Triebe der Fichte verwenden. 

Es gibt übrigens auch die Variante, dass man den Fichten- oder Tannenwipferlhonig nicht ansetzt, sondern gleich einkocht. Hier auf GuteKueche.at gibt es Rezepte dafür.

Maisi
Maisi

Nach dem Rezept muss ich gleich suchen, habe den fichtenwipferlsirup vergangenes Jahr gemacht und der ist echt süß geworden, sind halt keine genauen Angaben gewesen.