Tiefkühltruhe leeren

SlowFood
SlowFood

wenn du die tk-truhe leeren willst/musst, weil in den nächsten tage neue vorräte kommen werden (sautanz!), was nimmst du als erstes heraus?

ich habe jetzt erstmal ripperl und suppenknochen herausgenommen und im holzofen zu einem kräftigen fond verarbeitet, da ist schon einiges an platz gewonnen. ich könnte jetzt noch marillen und beeren zu marmelade verarbeiten, weiß noch nicht. und ein großer hahn schlummert noch drin, der wird zu suppe und burger verarbeitet, weil er wohl faschiert werden muss, ganz jung war er nimmer.

miteigenenhaenden
miteigenenhaenden

Mach doch einen Plan, was es in den nächste Tagen zu essen aus diesen Vorräten geben soll. Danach entscheidet sich ja, was raus kommt und was drin bleibt.

Pannonische
Pannonische

Bei der Gelegenheit sollte man gleich nachschauen, was schon überfällig ist, weil zu lange im TK. Meiner ist zur Zeit wegen der Gemüseernte "bummvoll".

Teddypetzi
Teddypetzi

Genau wegen den Überblick haben wir uns für einen Gefrierschrank No-Frost entschieden, der wird nie entleert

Billie-Blue
Billie-Blue

Genau aus dem Grund habe ich keine Vorräte, bzw. keine mehr. Weil mich das genervt hat zu überlegen was ich jetzt wegbringen muss und was ich machen muss, obwohl ich lieber was anderes gekocht hätte.

SlowFood
SlowFood

oje, jetzt hab ich wieder eine diskussion über die sinnhaftigkeit der vorratshaltung losgetreten.

ich habe immer vorräte, weil man dadurch wirtschaftlicher haushalten kann, angebote nutzen etc. und am kühlschrank hängt eine liste mit dem inhalt der tk-truhe, mit datum, also weiß ich genau, dass nichts älter ist als ein halbes jahr. ich war nur vorher am überlegen, was den meisten platz verbraucht, was ich weiterverarbeiten könnte, ob vielleicht die katze was abkriegt... irgendwie ist der sautanz heuer drei wochen zu früh gekommen, aber das konnte ich mir nicht aussuchen.

 

Billie-Blue
Billie-Blue

Nein, ich glaube nicht, dass du da eine Diskussion losgetreten hast. Ich bin eh die Einzige hier ohne Vorräte.

-michi-
-michi-

Das mit der Liste ist eine gute Idee! Sollten wir auch einführen

ansonsten finde ich den Vorschlag mit dem Essensplan auch ganz gut

Lebensmittel-selbstg
Lebensmittel-selbstg

Danke für den Tipp mit der Liste. Ich glaube, ich muss mal Bestandsaufnahme machen

AllBlacks
AllBlacks

Billie-Blue, du bist nicht die einzige ohne Vorräte. Ganz stimmt es nicht bei uns, die Vorräte sind jedoch - speziell im Tiefkühler -  überschaubar.