tintenflecken

SlowFood
SlowFood

mein jüngster kam gestern mit jeder menge tintenflecken auf dem baumwollhemd nach hause. er hatte den stoppel der füllfeder hinten aufgesteckt, und daraufhin spritzte vorne die tinte raus

die hände habe ich mit meinem chlorhältigen putzmittel sauber bekommen (und danach natürlich mit seife und handcreme behandelt), aber was mach ich mit dem hemd? einfach in die waschmaschine?

Martina1988
Martina1988

Ich glaube mich zu erinnern, dass es von Dr. Be**mann ein eigenes Fleckenmittel gegen Tinte und Kugelschreiberflecken gibt. Das würde ich verwenden, ein Hausmittel fällt mir dazu nicht ein. Aber da Tintenflecken häufiger vorkommen, lohnt sich diese Investition bestimmt.

DIELiz
DIELiz

gleich komplett blau einfärben?

https://www.gutekueche.at/forum/tipp-tinten-oder-blutflecken-entfernen-71918

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich nehme da auch oft den Tintenkiller. Bei so grossen Flecken wird dass wohl einer nicht schaffen, aber bei kleineren Flecken funktioniert das sehr gut.

Raggiodisole
Raggiodisole

ich hatte mal einen "Unfall" in der Schule .. meine weiße Jeans hat Tinte abbekommen ... hab sie in die Putzerei gegeben...bei einem Shirt vielleicht erst mal Dr. B..... probieren oder mit Tintenkiller

TuomasSalmela
TuomasSalmela

Ich hatte Situationen wie diese, die mich so nervös machen, dass ich lieber neue Kleidung kaufe, als zu versuchen, sie zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet von TuomasSalmela am 18.09.2020 um 11:38 Uhr

Bon-Obo
Bon-Obo

Falls die ganzen Hausmittel und guten Tipps, nicht den nötigen Erfolg gebracht haben...... Empfiehlt der praktisch denkende Heimwerker in mir, die allseits bekannte  ...>"Fleckenschere"<... Ist in jedem Haushalt verfüglich, geht schnell und ist vor allem sehr Hipp, eigentlich der letzte (Auf)Schrei. Anerkennende und neidische Blicke sind fast sicher.

SlowFood
SlowFood

Feedback aus meiner waschküche: ein normaler waschgang ohne Zauber hat den Fleck geschafft.

 

Teddypetzi
Teddypetzi

Das klingt ja wunderbar SlowFood, alls letzte Lösung hätte sonst nur noch die Fleckenschere geholfen