Tomaten

Artelsmair
Artelsmair

Hab schon mal irgendwo gelesen das man auch grüne Tomaten verwenden kann. Weiß aber nicht mehr genau wie das geht. 

SlowFood
SlowFood

man kann sie in essig einlegen. aber ich würde das sehr mit vorsicht genießen, da sie giftstoffe enthalten.

übrigens sehr informativ, dein haubenposting.

Pannonische
Pannonische

Mit viel Salz und Essig einlegen. Das hat meine SchwieMut immer gemacht. Aber ich habe gelesen, dass die grünen Tomaten giftig sind und mache das nicht.

moga67
moga67

Artelsmair . - du bist im Forum - Kuchen!!!

Tomatenkuchen  hab ich zwar noch nie gehört - hoffe, es kommen nicht noch sämtliche andere Obst und Gemüsesorten!

Lara1
Lara1

 Tomaten. Birnen und Brezeln sind schon im falschen Forum, liebe Artelsmair!

martha
martha

Bei uns werden die Tomaten nur  so lange geerntet als sie gereift sind, also rot oder gelb. Die unreifen grünen kommen dann auf den Kompost. Sollte die Staude mit Pilzen befallen sein, dann in die Restmülltonne.

Raggiodisole
Raggiodisole

man kann aus den grünen Paradeisern ein gschmackiges Relish machen ... und keine Angst wegen der Giftstoffe...

Der Solaningehalt ist am höchsten, solange die Tomaten grün und unreif sind. Denn 100 Gramm dieser Früchte enthalten rund 9 bis 32 Milligramm Solanin. Unter Berücksichtigung des Maximalwertes ergibt sich somit die Schlussfolgerung, dass rund 625 Gramm der grünen Tomaten verzehrt werden können, ehe die ersten Vergiftungserscheinungen auftreten. Eine lebensbedrohliche Solaninvergiftung durch den Verzehr von grünen Tomaten ist demnach in der Regel äußerst unwahrscheinlich.

Quelle: https://www.tomaten.de/sind-gruene-tomaten-giftig/

und es gab vor einem Jahr diesen post dazu .... https://www.gutekueche.at/forum/grune-tomaten-unreife-tomaten-solanin-194193

Billie-Blue
Billie-Blue

Da es hier ums Backen geht, meinst du wohl einen Paradeiskuchen? Den würde ich aber eher mit roten Paradeisern machen. Gibt ja auch Karotten und Zucchinikuchen, warum also nicht mit Paradeisern, muss mal googeln.

SakariRidan
SakariRidan

Ich glaube nicht, dass Tomaten oder anderes Gemüse enthalten sein sollten. Kuchen müssen süß und mit viel Schokolade und Sahne sein.

Zuletzt bearbeitet von SakariRidan am 24.09.2020 um 11:57 Uhr

Artelsmair
Artelsmair

Lieber moga 67 tut mir außerordentlich leid das ich mit meinem. Beitrag in der Falschen Rubrik gelandet bin.