unerwünschter Besuch: Invasive-Gelsen, Tigermücke

elisaKOCHT
elisaKOCHT

In Mitteleuropa finden sich seit einigen Jahren vermehrt sogenannte „Invasive-Gelsen“; das sind Gelsen-Arten, die man bisher nur aus fernen Ländern kannte. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Asiatischen Tigermücke (lateinisch: Aedes albopictus oder Stegomyia albopicta ), die früher nur in tropischen und subtropischen Regionen beheimatet war. Sie passte sich im letzten Jahrzehnt erfolgreich auch an kühlere Regionen an. Die Tigermücke kommt als blinder Passagier in Fracht- räumen von Flugzeugen und in Schiffscontainern nach Europa. Als blinder Passagier wird sie dann auch von Last- wägen, Autos oder Zügen weiterverbreitet

Die Asiatische Tigermücke kann anhand ihrer Zeichnung leicht identifiziert werden. Auffällig sind vor allem die gestreiften Hinterbeine und der weiße Strich auf dem Thorax und zwischen den Augen. mehr Info auf:  de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigermücke   ages.at/download/0/0/.../Tigermuecke_Folder1l_Din-lang_BF.pdf

noch habe ich keine Tigermücke gesehen, Du?

alpenkoch
alpenkoch

nein und ich mag nicht Gelse

Halbmondchen
Halbmondchen

Gelsen schon, mein Mann hat ein Biotop mit mehreren Becken und einen kleinen Bachlauf sich heuer als sein Bauprojekt im Garten vorgenommen. Jetzt ist alles schon halb fertig, besiedelt von Unken, Raben und natürlich auch schon Gelsenlarven. Der Rabe legt immer sein Futter ins Wasser, Blindschleiche, Vogeleier, Nussschalen und auch Abfälle aus Nachbars Biohaufen finde ich hin und wieder dort. Die Gelsen sind noch die Heimischen zum Glück. 

Martina1988
Martina1988

Gesehen und auch schon mehrfach gestochen worden.. Das sind sehr giftige Tiere, da man sehr anschwillt und es wie verrückt juckt.

Limone
Limone

ich weiß nicht wie die Tigermücke aussieht?

hobbykoch
hobbykoch

Ich habe auch noch keine Tigermücke gesehen und ich hoffe, das bleibt auch so.

Teddypetzi
Teddypetzi

Zum Glück haben wir bei uns ganz wenig Gelsen

schippi
schippi

bei uns sind viele Gelsen, aber nur so verhungerte kleine

 

AllBlacks
AllBlacks

gelsen, gelsen, gelsen. aber keine tigermücke.

hannevg
hannevg

toi, toi