Vorliebe für Datteln? na dann: Dattel-Pflaumen-Marmelade

elisaKOCHT
elisaKOCHT

Dattel-Pflaumen "Marmelade"     Euch das Rezept vorzustellen macht nicht viel Arbeit, ich kopiere es von    www.      makri-schokolade.de/blog/rezept-dattel-pflaumen-marmelade     und die Zubereitung war auch kinderleicht. Doch der Geschmack hatte eine etwaige Mühe entschädigt. Noch gibt es die echten Pflaumen zu kaufen. Es lohnt sich

200g Datteln (am Besten eine weiche Sorte wie z.B. Medjoul, Mazafati oder Sukkari)
·  400g Pflaumen
·  Agar Agar oder ein anders pflanzliches Geliermittel

Zubereitung:

1. Die Datteln und die Pflaumen pürieren oder in einen Mixer geben. Um es für den Mixer einfacher zu machen, kann man auch noch etwas Wasser hinzugeben. 

2. Anschließend die Mischung zusammen mit dem Geliermittel (Menge nach Packungsanweisung) in einen Topf geben und unter ständigem Rühren langsam erhitzen.

3. Ca 5 - 10 Minuten erhitzen und mindestens 1 mal aufkochen lassen.  Habe es mit Agar Agar vom Sp.R gekocht

schmeckte mir auf Milchbrötchen, Toast und auch zu Topfen. Das ist ein Rezept zum einstellen mit Foto 

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 12.11.2019 um 11:47 Uhr

Potscherl
Potscherl

super ich suche immer ausgefallenere Marmeladen die klingt einfach herrlich. Ja und genau jetzt gibt es noch Pflaumen

Danke

Dosch
Dosch

Ja, ich habe eine Vorliebe für Datteln  und kann mir sehr gut vorstellen, dass die Pflaume geschmacklich super dazu passt .

Danke für dein Rezept!

Halbmondchen
Halbmondchen

Das Rezept ist auch toll. Ich musste schmunzeln, du bist wieder auf einen gleichen Blog unterwegs wie ich. Dank der Enkelkinder bin auch ich immer auf der Suche nach gesunden Ideen für die Küche oder das Herz meiner kleinen Lieblinge

Baeckermeister
Baeckermeister

Hört sich super an.

Erinnert mich an den Haselnuss-Dattel Aufstrich von Eisblümerl, der ist auch echt lecker.

DIELiz
DIELiz

danke für das Rezept und Infos. Dattel-Pflaumen "Marmelade".

Die dunklen blauen Pflaumen sind ja wirklich noch gut erhältlich. Wer versucht, gewinnt

schippi
schippi

Danke für Dein Rezept. Ich liebe solche einfachen Sachen, die dann so köstlich werden,mit Feigen hatte ich mal einen Versuch gemacht, ist aber nicht so toll geworden, da zu viele Kerne

 

hexy235
hexy235

Ich mag Datteln sehr gerne und in Kombination mit Pflaumen kann ich mir eine Marmelade sehr gut vorstellen. Danke für das Rezept

Artelsmair
Artelsmair

Gute Idee