Wie nennst du den letzten Sonntag im Kirchenjahr?

SlowFood
SlowFood

Dieser Sonntag, der der letzte vor den Adventsonntagen ist, wird heute gefeiert.

ich habe als Kind im Reli-Unterricht gelernt, dass das der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist. An diesem Tag wird in den Kirchen noch einmal namentlich für die Verstorbenen des letzten Jahres gebetet.

Heute höre ich grad im Radio, dass heute Christkönigsonntag sei. Wie heißt dieser Tag bei dir?

hobbykoch
hobbykoch

Bist du evangelisch? Ich schon und ich kenne den letzten Sonntag des Kirchenjahres, also den Sonntag vor dem ersten Adventsonntag, auch als Ewigkeitssonntag oder auch Totensonntag. Ich glaube, bei den Katholiken heißt er Christkönigssonntag.

MartinaM
MartinaM

Christkönigsonntag

Der Totensonntag ist meines Erachtens der Sonntag rund um Allerheiligen - aber möglicherweise sind die Bedeutungen, der nicht "offiziellen" Festtage regional unterschiedlich.

Raggiodisole
Raggiodisole

die katholischeKirche feiert am letzten Sonntag vor dem 1. Adventsonntag den Christkönigssonntag und beendet damit auch das Kirchenjahr

den Totensonntag (ebenfalls am Sonntag vor dem 1. Advent) feiert die evangelische Kirche als Gedenktag für die Verstorbenen und den letzten Sonntag im Kirchenjahr

hexy235
hexy235

Das habe ich nicht gewußt, da habe ich seinerzeit anscheinend beim Religionsunterricht nicht gut aufgepasst. Schande !!

snakeeleven
snakeeleven

In den evangelischen Kirchen ist er ein Gedenktag für die Verstorbenen und heisst Totensonntag oder Ewigkeitssonntag .

In der römisch-katholischen Kirche wird am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Sonntag vor dem 1. Adventssonntag, wird das Christkönigsfest gefeiert.