Germteig-Apfelküchlein

Erstellt von MaryLou

Die Germteig-Apfelküchlein passen sehr gut für ein Mehlspeisen - Buffet. Das einfache Rezept ist sehr saftig.

Germteig-Apfelküchlein

Bewertung: Ø 3,6 (8 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

300 g Dinkelmehl
1 Pk Trockengerm
150 ml Milch (lauwarm)
1 Pk Vanillezucker
70 g Rohrzucker
1 Stk Eidotter
1 Stk Ei
1 Spr Zitronensaft
3 Stk Apfel
1 Prise Salz
2 EL Butter (weich)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

70 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das Mehl mit der Trockengerm und dem Salz vermischen. Separat nun das Ei mit dem Dotter verquirlen, Vanillezucker, Zucker, lauwarme Milch und die zerlassene Butter vermischen.
  2. Diese Masse zum Mehl geben und mit der Küchenmaschine zu einem Teig mixen. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Nochmals aufschlagen und noch 20 Minuten gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln.
  4. Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen. Ein Muffin-Blech mit Butter gut einstreichen.<7li>
  5. Nun die gewürfelten Äpfel gut mit dem Teig verrühren und mit einem Löffel in die Muffin-Form füllen.
  6. Anschließend ca. 20 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe haben. Auskühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Wer mag kann die Küchlein noch mit Staubzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Bananenschnitte sind stets beliebt und dürfen auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Ob am Kaffeetisch oder als Geburtstagstorte. Das Rezept für Malakofftorte ist sehr vielseitig einsetzbar und im Nu zubereitet.

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen eine köstliche Cremeschnitte, die mit wenig Aufwand zubereitet wird.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Rumkugeln gehören schon zu den Fixstartern unter dem Weihnachtsgebäck. Aber nicht nur zu Weihnachten kann man sich dieses Rezept schmecken lassen.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE