Tofu-Kuchen

Ein gesundes Rezept für veganen Tofu-Kuchen - saftig und süß ist er eine Alternative zu klassischen Kuchen.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (23 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

200 g Tofu (natur)
200 ml Mineralwasser
150 ml Ahornsirup
2 Stk Bananen
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Zitrone (Abrieb davon)
250 g Maismehl
2 TL Backpulver
0.5 TL Salz
100 g Walnüsse (gehackt)
100 g Rosinen

Zeit

65 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Der erste Schritt besteht darin den grob geschnittenen Tofu mit den geschälten und ebenfalls geschnittenen Bananen in einer Schüssel zu pürieren.
  2. Anschließend kommen Ahornsirup, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Maismehl, Backpulver, Salz, Nüsse und Rosinen dazu und alles wird zu einem glatten Teig verrührt.
  3. Die Konsistenz wird dann mit dem Mineralwasser bestimmt: So viel dazugeben bis ein zäh flüssiger Teig entstanden ist.
  4. Nun den Ofen auf 140°C vorheizen und den Teig in eine eingefettete Kastenform gießen. Glattgestrichen für ca. 50 Minuten backen. Mit der Nadelprobe kontrollieren, ob er durch ist, sonst nochmals 5 Minuten backen.
  5. In der Backform für ca. 20 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Gitter geben und dort vollständig auskühlen lassen. Aufgeschnitten servieren und genießen.

ÄHNLICHE REZEPTE

tofuscheiben-gebraten.jpg

TOFUSCHEIBEN GEBRATEN

Ein schnelles und einfaches Rezept sind Tofuscheiben gebraten. Der Tofu wird in Sojasauce eingelegt und in heißem Öl angebraten.

vegetarische-cevapcici.jpg

VEGETARISCHE CEVAPCICI

Vegetarische Cevapcici schmecken super köstlich. Bei diesem tollen Rezept können Sie gerne zugreifen.

gebackener-tofu.jpg

GEBACKENER TOFU

Der gebackene Tofu ist ein Grundrezept für alle Vegetarier und Veganer und schnell zubereitet.

gebratener-tofu-mit-paprikagemuese.jpg

GEBRATENER TOFU MIT PAPRIKAGEMÜSE

Ein einfaches aber köstliches Rezept ist Gebratener Tofu mit Paprikagemüse. Dazu passen gut Butterkartoffeln.

tofu-gemuesepfanne.jpg

TOFU-GEMÜSEPFANNE

Vegetarisch, gesund und leicht, die Tofu-Gemüsepfanne ist das ideale Sommerrezept.

marinierter-tofu.jpg

MARINIERTER TOFU

Das ist ein wunderbar würziges Rezept für Marinierter Tofu. In die Marinade kommt unter anderem Rotwein, Thymian und Oregano.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mann und Text

am 31.03.2021 19:52 von Zwiebel

Die Coronahotline

am 31.03.2021 13:06 von Billie-Blue

Marillenbaum blüht

am 31.03.2021 12:24 von Limone