WEINGUT PRÖGLHÖF

Weingut Pröglhöf

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Adresse

Brunnwinkl 11
2070 Retz
Weinregion Weinviertel
Niederösterreich
Anfahrtsplan
Bewertung abgeben

Kontakt

Tel: 02942/2174
Fax: 02942/2174
Email: office@proeglhoef-weine.at
Url: www.proeglhoef-weine.at

Rebsorten

Blauer Zweigelt
Cabernet Sauvignon
Chardonnay
Grüner Veltliner
Malvasiér
Merlot
Pinot blanc
Pinot Gris
Riesling
Rivaner

Sortiment

Cuvée
Eiswein
Qualitätswein

Beschreibung

<p>Weingut Pröglhöf </p><p>Der Familienbetrieb in Obernalb hat Tradition, denn bereits seit 1771 ist das Weingut im Besitz der Winzerfamilie Pröglhöf. Markus Pröglhöf, der seine Arbeit als Winzer als abwechslungsreichste Tätigkeit auf Erden beschreibt, bewirtschaftet mit seinen Eltern Johann und Roswitha insgesamt 11 ha Weingartenfläche in den Rieden Sonnleite, Holzwege, Graben und Obermarkersdorfer Speiser.</p><p>An den schützenden Hängen des Manhartsberges mit seinem lauen Klima und den trockenen Bedingungen im Sommer und Herbst finden die Reben ideale Wachstumsbedingungen vor. Urgesteinsböden sowie lehmige Sand- und Lössboden ermöglichen Weißweine, die mit Frische, Fruchtigkeit und Eleganz bezaubern. „Rotwein vom Manhartsberg explodiert in der Nase förmlich vor Fruchtigkeit und rundet sein Geschmackserlebnis durch feinste Röstaromen ab“, so findet der Winzer für seine Rotweine selbst die besten Worte.</p><p>Für den überzeugten Weinviertler sind die naturnahe Bewirtschaftung seiner Weingärten und ein ausgewogener Traubenbehang der Rebstöcke besonders wichtig. Und eine möglichst schonende Traubenverarbeitung bezeichnet der Kellermeister als Voraussetzung, um die Sortentypizität und Charakterstärke seiner Weine zu erhalten und zu betonen, wie zum Beispiel in seinem Weinviertel DAC und Grünen Veltliner Speiser, Zweigelt, Zweigelt Exclusive oder die Cuvée Manhartsberg und Naliub.</p><p>Zu den schönsten Momenten der Winzerfamilie zählt die Jungweinverkostung nach einem Jahr harter Arbeit. Die Tätigkeit als Winzer bedeutet für ihn alljährliche Abwechslung und immer wieder neue Erfahrungen, dabei stellt Pröglhöf stets die Betriebsphilosophie des Weinguts in den Mittelpunkt: „Mit jedem Schluck Wein ein Stück kostbare Natur erlebbar machen.“</p>

Besonderheiten

Winzerfrizzante "Prözecco", Rosé, Eiswein, Barriqueweine

Bewertungen

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben - hier können Sie eine Bewertung abgeben.