WEINGUT WALTER WIEN

Winzer Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Adresse

Untere Jungenberggasse 7
1210 Wien
Weinregion Wien
Wien
Anfahrtsplan
Bewertung abgeben

Kontakt

Tel: +43 664 2314011
E-Mail: office@weingut-walter-wien.at
Url: www.weingut-walter-wien.at

Beschreibung

...Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch...

Ich bin gebürtiger Tiroler und in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Galtür aufgewachsen. Später zog es mich immer wieder auf verschiedene Almen in der italienischen Schweiz und in Tirol, wo ich insgesamt acht Sommer lang der Käseproduktion nachging.

Seit 1989 lebe und arbeite ich in Wien. Auch hier habe ich meinen Bezug zur Landwirtschaft nicht verloren. Wien als Großstadt mit eigenem Garten-, Wein-, Obst- und Ackerbau faszinierte mich von Anfang an. So reifte in mir schon bald der Wunsch, auch in Wien einer landwirtschaftlichen Tätigkeit nachzugehen. Dieser Traum ging ab dem Jahr 2004 nach und nach in Erfüllung.

Im Jahr 2004 begann ich, Rieden am Nussberg, in Sievering und Oberlaa zu pachten. Ein Jahr darauf konnte ich mit großer Freude meinen ?Erstling?, einen Wiener Riesling, präsentieren.

Die Sortenvielfalt wächst seitdem beständig. Mein "www" (weingut walter wien) umfasst heute neben Riesling auch Grünen Veltliner, Gemischten Satz, Chardonnay, Zweigelt und Zweigelt Reserve.

Die Qualität meiner Weine liegt mir besonders am Herzen. Naturnaher Weinbau, behutsame Pflege der Weinstöcke und äußerste Sorgfalt bei der Ernte sind die Voraussetzung für ausgezeichnete Tropfen. Zur Vollendung gebracht werden die Weine stets von meinem Freund Fritz Wieninger, Profiwinzer und Qualitätspionier.

Im Jahr 2008 ging mein großer Wunsch, eine Buschenschank der besonderen Art zu eröffnen, in Erfüllung: Am Bisamberg konnte ich einen idyllischen Weingarten mit Weinkeller erwerben. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail konnte ich hier, inmitten der Weingärten, einen ruhigen Platz der Gemütlichkeit und Geselligkeit für meine Gäste schaffen.

Serviert werden Ihnen neben hervorragenden Weinen und Edelbränden Tiroler Spezialitäten wie Galtürer Hausspeck, Osttiroler Henkele, hochqualitative Käse (Alm-, Berg- und Graukäse), Gamswürstel oder Hirschschinken. Darüber hinaus finden Sie auf der Speisekarte aber auch die klassische Brettljause und hausgemachte Mehlspeisen.

Die aktuellen Aussteckzeiten finden Sie online unter www.weingut-walter-wien.at.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Besonderheiten

eigene Buschenschank, Aussteckzeiten siehe Homepage

Auszeichnungen

Chardonnay 2010 - Wiener Landesweinbewertung - Goldmedaille 2011
Grüner Veltliner 2010 - Wiener Landesweinbewertung - Goldmedaille 2011
Zweigelt 2009 - Wiener Landesweinbewertung - Landessieger 2011
Riesling Nußberg 2009 - Wiener Landesweinbewertung - Goldmedaille 2010
Riesling Bisamberg 2009 - Wiener Landesweinbewertung - Goldmedaille 2010
Chardonnay 2008 - Wiener Landesweinbewertung - Goldmedaille 2009
Zweigelt 2007 - Wiener Landesweinbewertung - Goldmedaille 2009

Bewertungen

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben - hier können Sie eine Bewertung abgeben.

IN DER NÄHE

BELIEBTE WINZER