Forum - 18.März, Planetenkonstellation „Der himmlische Kuss“

Teddypetzi

Also, morgen am Mittwoch den 18.März heißt es den Wecker⏰stellen und Kaffee☕holen, denn am östlichen Horizont findet die schönste Begegnung des Jahres 2026 statt.

Die strahlende Venus und der geheimnisvolle Saturn stehen in einer seltenen Konjunktion – wie zwei kosmische Liebende, die einen stillen Moment genießen, bevor die Sonne die Welt erweckt.
Venus - Saturn
Diese besondere Konstellation wird als enge Konjunktion bezeichnet, da der Winkelabstand nur 0,5 Grad beträgt. Dieses geometrische Phänomen tritt auf, wenn Planeten entlang der Ekliptik, der flachen Scheibe unseres Sonnensystems, ausgerichtet sind und so die Orbitalmechanik perfekt demonstrieren.

Mit unglaublicher Helligkeit durchdringt die Venus mühelos die Morgendämmerung.

Direkt neben der Venus🟠positioniert, bietet der Saturn🪐einen dezenten, cremefarbenen Kontrast, der unverkennbar ist.

Das beste Beobachtungsfenster ist zwischen 5:15 Uhr und 6:00 Uhr.⏰ 

Also viel Glück 😜

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 17.03.2026 um 05:43 Uhr

Billie-Blue

Falls ich wach bin, werde ich Ausschau halten.

Katerchen

Sollte ich wach sein und sollte auch der Himmel klar sein schaue ich mal zu wie der Saturn die Venus küsst, oder ist es andersherum?

Teddypetzi, eigentlich ist es Voyeurismus andere beim Küssen zu beobachten, tststs... 🤪

Anna-111

Wenn ich nicht vergesse, dann schaue ich es mir an. Vielleicht sieht man bei uns etwas. Um diese Uhrzeit stehe ich gewöhnlich schon auf. 

Teddypetzi

Wer gerade auf ist, schnelll hinaufschauen, sie sind gerade noch da 

Billie-Blue

Oje, ich habs verschlafen

Katerchen

Mist, ich habe es auch verschlafen. Jetzt wollte ich doch mal zwei Planeten beim "Küssen" zusehen. Hoffentlich passiert da weiter nichts, zuerst küssen und dann... 👼

Limone

Wegen dem so früh aufstehen mache ich mir keine Sorgen, aber bei uns sind Häuser vor, ob man das auch später noch sieht?

Teddypetzi

Nein Limone, da um diese Zeit auch schon die Dämmerung ist 

moga67

Hab ich leider auch nicht gesehen.
Sicherlich gibt es im Netz Fotos von diesem Planetenphänom. Werde mal schauen!