Wenn sie richtig gelagert wurden sind Teigwaren mindestens noch 1 Jahr, wenn nicht mehr genießbar. Für Teigwaren, Zucker, Mehl, Trockenbohnen und noch einige Lebensmittel mehr, möchte die Wirtschaft das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr angeben, da diese bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar sind.
Forum - Ablaufdatum bei Lebensmitteln ?
Entschuldigung - sollte nicht Mindesthaltbarkeitsdatum heissen, das gibts nur bei Frischfleisch - sondern eben Verbrauchsdatum oder Ablaufdatum.
beatus, der erste ansatz war schon richtig - bei fleisch heisst es verbrauchs- bzw. ablaufdatum, bei den anderen lebensmitteln mindeshaltbarkeit = bis dahin wird einwandfreie qualität garantiert. hab diese woche bei "konkret" gesehen, dass greenpeace derzeit eine testserie laufen hat wie lange lebensmittel nach überschreitung des mindesthaltbarkeitsdatums genießbar sind.
Ich fülle die angepackten gekauften Nudeln in Gläser ab. Da weiß ich gar nicht mehr das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich vermute, solange sie noch gut aussehen, riechen und nach dem Kochen den Geschmack haben sind sie noch gut. Ich hatte noch nie Probleme mit Nudeln.
Teigwaren halten bei richtiger Lagerung etwa 9-12 Monate über das angegebene Datum
Ich habe gestern Nudeln gekauft - Ablaufdatum 12.2018! Sind also von Haus aus schon ewig haltbar. Ich bin auch der Meinung, dass man bei Nudeln nicht so sehr auf das mindesthaltbarkeitsdatum achten muss.
Normal würd ich auch sagen, man soll sich auf die Sinne verlassen und schauen, riechen und schmecken! Bei Nudeln hätte ich noch nie bedenken gehabt sie noch zu verwerten, aber bei uns bleiben Nudeln auch nicht so lange ;)
Nudeln halten ewig da hab ich noch nie aufs ablaufdatum geschaut
Ich möchte gerne wissen, wie lange übers mindest Verbrauchsdatum man z.B. Teigwaren geniessen kann, wenn optimal trocken gelagert ?? Danke für einen nützlichen Tip.