Forum - Advent Wochenende mit Kindern in Linz - Erfahrungen?

StePiano

Wir treffen uns am zweiten Advent Wochenende mit Freunden in Linz und es werden einige Kinder zwischen drei und zehn Jahren dabei sein. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob uns vielleicht Einheimische diesbezüglich mit Tipps weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus!

Anna-111

Ihr könnt mit der Bergbahn auf den Pöstlingberg fahren und dort in die Grottenbahn gehen und mit dem Drachenzug fahren, das mag ich selber noch gerne, bin schon als kleines Kind sehr gerne mit dem Drachenzug gefahren. Hat aber im Advent nur an den Sonntagen um am 8.Dezember offen. Oder ihr könnt ins Ars Electronica Center gehen, das mögen bei uns alle Kinder und auch die Großen, da gibt es viel zu entdecken.

hobbykoch

Bin zwar keine Einheimische, aber das Ars Electronica Center ist für alle Altersklassen sehr interessant. Beim nächsten Linz-Besuch möchten wir uns die voestalpine Stahlwelt anschauen.

StePiano

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Das klingt alles sehr gut. Ist die Grottenbahn ebenfalls für alle Kinder unter uns geeignet und was kann man sich alles ansehen? 

Anna-111

Die Grottenbahn führt durch eine bunt erleuchtete Märchenwelt, mit der Bahn fährt man erst drei Runden, danach kommt man in das Untergeschoss, dort ist der Linzer Hauptplatz nachgebaut so wie er um die Wende vom 19. aufs 20. Jahrhundert aussah und in den kleinen Seitenstraße sind Szenen von verschiedenen Märchen nachgebaut.

antipasti

Bin zwar nicht einheimisch, für Kinder und Erwachsene könnten aber einige der Aktivitäten am Weihnachtsmarkt großen Spaß machen. Zum einen ist da das Kerzenziehen beim Hauptplatz, das macht großen Spaß und der Umsatz geht an einen guten Zweck. Am 2. Adventwochenende wäre außerdem der mittelalterliche Adventmarkt in der Altstadt. Da gibt es viel Handwerk zu bestaunen, ich kann mir gut vorstellen, dass das Kindern gefällt.

StePiano

Vielen Dank für eure weiteren Erklärungen und Tipps! Das Kerzenziehen habe ich höchstens einmal während meiner Kindheit gemacht... daher wollte ich wissen, ob man dafür Vorkenntnisse braucht?! Und wo findet der mittelalterliche Adventmarkt genau statt?

antipasti

Es ist ja jemand vor Ort, der einem alles erklärt und zeigt. Da kann problemlos jeder mitmachen, egal ob Erwachsener oder Kind. Der mittelalterliche Adventmarkt findet beim alten Markt in der Linzer Altstadt statt, aber nur nächstes Wochenende. Ich glaube das Programm wechselt, es gibt danach zwar auch einen Weihnachtsmarkt auf dem Platz aber mit einem anderen Hauptthema.

StePiano

Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen! Alles klar! Wir werden uns auf jeden Fall auch eine Linz Card zulegen... ich habe gesehen, dass auch die Fahrten mit den Öffis darin inkludiert sind. 

antipasti

Ja das ist ziemlich praktisch! Freut mich, dass ich helfen konnte.