Ich kenne keine Akazienbäume, weiss auch nicht ob bei uns welche sind, sonst wäre mir der Duft schon aufgefallen. In Welchem Bundesland bist Du zuhause?
Forum - Akazienblüten
snakeeleven
Bei uns gibt es entlang der täglichen "Hundeauslaufrunde" sehr viele blühende Akaziebäume. Ich mag den Geruch der schönen weissen Blüten. Verarbeitet werden sie von uns aber nicht.
Beatus
Akazienblüten herausgebacken, so wie Holler sind einfach Spitze. Leider sind die Akazienbäume schon so hoch, daß man nicht mehr zu den Blüten kommt, aber so kann ich trotzdem den Duft geniessen.
Lara1
Eigentlich sind es Robinien, die Akazien. Bei uns in NÖ blühen sehr viele.
Sie haben einen Bergamotte-Ähnlichen Duft und die Blüten - die als einziges essbar sind - schmecken herrlich.
Auch ein Akazien-Gelee ist super gut.
Paradeis
Akazie Gelee hört sich gut an. Wir werden nun mal einen Sirup so wie mit den Holler Blüten probieren.
DIELiz
wirklich Akazienbäume? oder nicht doch Robinien ?
In unserer Gegend blühen derzeit viele Akazienbäume. Nun haben wir mal nachgelesen, ob man diese auch wie z.B. Holunderblüten verwenden kann. Die Blüten sind genießbar, jedoch Blätter, Wurzeln oder Rinde der Akazie ist giftig. Gerne kaufen wir auch von unserem Imker den Akazienhonig.
Wie findest ihr den Duft der Akazie? Verarbeitet ihr die Blüten zu Saft/Sirup oder herausgebacken?