also ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht gut ist. auch wenn es der gesundheit vielleicht nicht schadet, die qualität leidet sicher darunter. wenn ich rohes fleisch auftaue, zubereite friere ich schon manchmal eine übrige portion ein, aber auftauen und nochmal einfrieren ohne weiterverarbeitung würde ich es nicht.
Forum - Aufgetautes wieder einfrieren
rohe Lebensmitte ldie eingefroren waren, kochen und dann wieder einfrieren. Rohes Fleisch wieder nach dem Auftauen wieder einfrieren ist ein enormer Qualitätsverlust und öfters sogar sehr ungesund
Würde ich nicht machen, da Lebensmittel beim Auftauen enomr viel Wasser verlieren und dadurch leidet eben auch der Geschmack. Und wenn zu wenig Wasser im Gefriergut ist kann es im Extremfall sogar zum Gefrierbrand führen, vor allem wenn es auch nicht gut verpackt ist.
Hier dazu ein Statement von einer Frau Mag. Christian Boukal - ist glaub ich eine Ernährungsexpertin oder so ...
"Zwar können aufgetaute Lebensmittel zubereitet und danach wieder eingefroren werden – allerdings muss bei jedem Auftauvorgang mit einem Qualitätsverlust gerechnet werden, so die Expertin. Das Wasser, das in den Zellen enthalten ist, gefriert zu Eiskristallen und zerstört die Zellwände. Nach dem Auftauen „lässt“ das Gefriergut dementsprechend Auftauwasser – es kommt unter anderem zu einem Gewichtsverlust und das zubereitete Lebensmittel ist trockener als frisch Zubereitetes."
Fleisch, Fisch und Eis würde ich nicht mehr einfrieren. Bei Obst und Gemüse kann wahrscheinlich nicht so viel passieren.
Ok danke für die Antworten. Also zumindest ist es nicht gesundheitsschädlich. Nur Qualitätsverlust. Wenn ich das richtig verstanden habe
Gesunheitsschädlich ist es sicher nicht,sondern die Qualität lässt dann zu wünschen übrig.Wenn ich mal was aufgetaut habe, wird es auch verarbeitet.Man muss ja nicht in so grossen Mengen einfrieren,oder ?
so ist es. ich mache lieber kleine packerl und nehme dann halt mehrere heraus, wenn die ganze familie da ist. taut dann ja auch schneller auf.
Ich würde aufgetautes auch nicht mehr einfrieren.
Die Qualität leidet auf jeden Fall, ich würde überhaupt keine Lebensmittel erneut einfrieren!
Man hört immer wieder dass man aufgetautes nicht wieder einfrieren darf. Ist da was dran? Sind die Lebensmittel dann nicht mehr genießbar oder geht's dabei nur um eine schlechtere Qualität?