ich lege die gläser in wasser und meistens gehen die etiketten dann leicht runter. ansonsten nehme mich nagellackentferner zu hilfe. ganz hartnäckige fälle wandern in den glascontainer.
Forum - Aufkleber entfernen
Ich wasche sie in der Geschirrspülmaschine und wenn sich die Etiketten nicht gelöst haben, weiche ich sie nochmals heiß ein und nehme einen "Drahtwaschl" und reibe das Papier und den Kleber ab.
Wenn sich ein Aufkleber gar nicht lösen lässt oder noch Klebespuren zu sehen sind verwende ich manchmal ein bisschen Öl, das löst die Klebstoffe. Das Gefäß muss allerdings danach sehr gut abgewaschen werden.
Normalerweise lege ich die Gläser in heißes Wasser und wenn das auch nicht hilft über heißen Wasserdampf.
Im Geschirrspüler gehen die meistens eh rückstandslos runter. Wenn nicht wasche ich es nochmals mit.
mit dem öl das habe ich noch nicht gehört super tipp - die aufkleber an neu gekauften gläsern sind auch immer schwer zum herunterbekommen
ich weiche sie im warmen Wasser auf und kratze sie dann mit einem verkehrten Messer herunter, den Rest entferne ich mit Cif
Danke für die vielen Tipps! Mit dem verkehrten Messerrücken habe ich es noch nie probiert, muss ich beim nächste mal versuchen.
Mit dem verkehrten Messerrücken funktioniert das super. Sollten danach noch klebrige Stellen auf dem Glas sein, entferne ich diese mit einem Nagellackentferner.
Ich verschenke sehr gerne Backmischungen und selbst gemachte Marmelade wozu ich gebrauchte Gläser verwende. Leider lassen sich die Aufkleber oft nur recht schwer entfernen. Habt ihr vielleicht ein paar Tricks wie es leichter geht!