Auf Butter bei der Weihnachtsbäckerei möchte ich nicht verzichten, da würde ich eher weniger backen. Ich verzichte eher auf andere Dinge, als auf hochwertige Lebensmittel.
Forum - Backen mit Butter oder Margarine?
Ich verwende schon immer die altbekannte Thea, die sich auch sehr gut verarbeiten lässt. L.G.
Ich verwende beim Kekse backen nur Butter. Ich habe mich immer mit Butter eingedeckt, wenn sie in Aktion war. Früher hat sie da immer erwartet 1 Euro gekostet. Jetzt muss man sich schon freuen, wenn sie 2,19 kostet.
Das mit dem Butterpreis ist nur ein politikum, denn nach Ansicht vieler Oberen sind Lebensmittel zu billig.
Aus Innsiderquellen:
Mitarbeiterin eines Supermarktes hat mit gesagt, es darf nur ein halber Pack im Regals stehen. Dies betrifft nicht nur Butter sondern durchweg den ganzen Verbrauch. Wer verdient an hohen Preis?
Ich backe trotzdem mit Butter, man schmeckt schon sehr den Unterschied und gesünder ist es meistens auch
Ich backe nur mit Butter, Margarine existiert in unserem Haushalt nicht! "Butter ist durch nichts zu ersetzen" hat meine Oma schon gesagt!
Ich verwende immer die Butter, egal ob zum Kochen, Backen oder auf die Frühstückssemmel. Margarine wird bei uns nicht verwendet.
Ich verwende beim backen immer Butter, beim kochen je nachdem Olivenöl, Rapsöl und bei manchen Speisen Schmalz 
Ich verwende nur Butter. Was anderes kommt mir nicht ins Haus. Vor Margarine graut es mir.
- 1
- 2
In den letzten Jahren gab es meist Anfang November eine Butteraktion mit ca. 80 - 90 Cent pro Packung. Habe diese immer in entsprechender Menge welche ich für das Backen brauche, gekauft und bis zum Backen der Kekserl eingefroren. Gestern habe ich wieder im Supermarkt geschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Butter schon wieder teurer geworden ist und sie nun knapp über 3 € pro Packung (250 g) kostet, also fast das 4fache. Ich überlege nun, ob ich bei manchen Rezepten die Butter durch eine gute Margarine ersetzen soll.
Backt ihr eure heurigen Weihnachtskekse, Kuchen, Stollen usw. mit Butter oder Margarine?