Forum - Backtrennspray

Pesu07

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, Backformen zu befetten:

- mit geschmacksneutralem Pflanzenöl
- mit weicher Butter und
- mit Backtrennspray

Den Backtrennspray habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Kennt ihr ihn - würdet ihr ihn empfehlen?

sssumsi

Backtrennspray mag ja praktisch sein, aber ich mag lieber natürliche Produkte und verwende deshalb am liebsten weiche Butter für die Backformen.

Teddypetzi

Backtrennspray gibt es schon sehr lange , den hatten wir schon in meiner Lehrzeit in der Bäckerei verwendet 

ich finde ihm unpraktisch, da viel davon daneben gespritzt wird

Am liebsten ist mir Butter und ein Pinsel oder auch die Finger

Lara1

Für mich ist es auch Butter. Den Backtrennspray habe ich noch nie verwendet.

Wenn ich meine Backform fette, nehme ich ein Stück Butterbrotpapier, denn das dürfen meine Hunde dann ablecken. Die sind ganz wild drauf.

Bon-Obo

Ganz genau Teddypetzi, so wars bei uns früher auch, wende 10 große Backbleche mit dem Mist (Farbsprühpistole mit Sonnenblumenöl drin) eingesprüht hast, konnte man nur noch hustend, nach Atem ringend die Backstube verlassen und die Fenster und Türen aufreißen. Zudem ist das Zeug nach ner Woche mit Mehlstaub vermischt wie Beton an allen Oberflächen. 3x dürft ihr raten wer putzen durfte. Ich hasse heute noch.👿

Zuletzt bearbeitet von Bon-Obo am 24.02.2022 um 04:31 Uhr

Lebensmittel-selbstg

Backtrennspray mag ja kurzzeitig praktisch sein, doch jeder Nebel, den man versprüht, atmet man auch ein. Uns dann.ob da auch wirklich keine Chemie drin ist? Na, ich weiß nicht. Ich streiche nach altem Brauch lieber ein...

Teddypetzi

Liebe Lebensmittel-selbstg, normalerweise sind die ohne Chemie, ist nur Fett

miteigenenhaenden

@Teddypetzi: Die Inhaltsstoffe sind Öle, manchmal Wachse, Lecithin (E322)* und hochentzündliches Treibgas.

*Lecithin steht im Verdacht den Darm zu schädigen. 

Ich bevorzuge Öl oder Butter, zwei ganz natürliche Lebensmittel mit weniger Müll und weniger Nebenwirkungen für Mensch und Natur.

Teddypetzi

@miteigenenhaenden, unsere war mit Druckluft und nicht Treibgas, ich kenne sie auch nur aus der Backstube

was der Handel für den Haushalt verkauft, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 26.02.2022 um 08:22 Uhr

Maarja

Wenn man so feinverteilte Öle einatmet, ist das doch auch schädlich für die Lunge, oder?