Forum - Basilikum einfrieren

Goldioma

Habe heuer seeeehr viel Basilikum. Habe schon Basilikum in Form von Pasta verarbeitet-habe keine Gläser mehr. Habe aber gehört, dass man Basilikum entgegen andere Meinungen auch einfrieren kann. Man soll die Blätter flach auflegen und so einfrieren. Da würde er nicht soviel Arome verlieren. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

GARMA

Hallo Goldioma, auch ich hatte (habe) dises Jahr sehr viel Basilikum. Habe "Pesto" gemacht, aber auch Basilikum-Blätter 3 Tage lang in der Sonne (Südfrankreich) getrocknet - (geht aber auch im Ofen mit sehr geringer Hitze). Da hab ich für den ganzen Winter Vorrat.

LG Garma

Zwiebel

Hallo! Nachdem man Basilikum auch tiefgekühlt kaufen kann, würde ich davon ausgehen, dass man ihn auch tiefkühlen kann. Eventuell ein paar Blättchen in einen Gefrierbeutel stecken und einfach mal probieren? 

Oder mir was davon zukommen lassen 

hexy235

Habe heuer auch sehr viel Basilikum. Werde alles ausprobieren und schauen wo das beste Ergebnis rauskommt

sssumsi

man kann mittlerweile sehr vieles gefroren kaufen, aber oft leidet der geschmack darunger. gerade bei einer so zarten pflanze wie basilikum hätte ich bedenken. aber wie heisst es so shön: probieren geht über studieren. und dann kannst du ja hier über erfolg oder misserfolg berichten. es wären dir sicher einige dankbar darüber.

DIELiz

gefrorener oder getrockneter Basilikum überzeugt mich garnicht.

Ich übertrage das Aroma durch Öl, Essig oder Wasser. Aber auch durch einen Zuckerauszug (Sirup).

Nur bei rotem Basilikum ist es mir auch mit Salz gut gelungen

hobbykoch

Ich persönlich finde, dass beim Einfrieren von Basilikum zu viel Geschmack verloren geht und werde das nicht mehr machen. Petersilie und Schnittlauch friere ich nachwievor ein. Auch getrockneter Basilikum schmeckt mir nicht.

isa1991

Ich schneiden den Basilikum immer klein und friere ihn ein.

Melaniep

Ich friere ihn jedes Jahr ein. Ich hacke die Blätter davor schon

Monika1

Letztes Jahr habe ich Basilikum gezogen und er ist wie wild gewachsen. Ich habe den Rest dann gehackt und eingefroren, besser schmeckt er natürlich frisch.

• 1
  • 2