Forum - beiss in den sauren Apfel - wennst einen findest

DIELiz

Hallo, kennt jemand so richtig saure Apfelsorten, heute noch erhältlich und kann mir Tipps geben?

Geht es überhaupt noch saurer als:

mittel sauer= Granny Smith & Kronprinz Rudolf

oder für mich wirklich sauer= Boskoop & Klaräpfel?

Suche jetzt kein Wildobst, da haben wir wilde Äpfel/Birnen im Garten. Die sind schön sauer, aber eignen sich vom Aroma her nicht so für Saft und Gelee-. Danke vorab   LG Liz :-)

metaris

Mit Apfelsorten kenne ich mich leider nicht aus, aber Du könntest am Markt (oder direkt beim Bauern) nach Mostäpfeln fragen, die sind ideal für Saft

Goldioma

Leider bekommt man die guten alten Sorten wie Reinette nicht mehr. Ich kaufe eigentlich immer Boskoop - wenn man sie überhaupt bekommt.

Monika1

Kann dir auch nur die Klaräpfel empfehlen, mittlerweile sind sie schon viel schwieriger zu bekommen. Etwas säuerlich sind auch Elstar.

Kochfee11

Willst du einen Apfelbaum kaufen oder  Äpfel im Geschäft kaufen? 

DIELiz

Kochfee11 am 18.09.2017 um 08:02 Uhr   Beides, warum fragst Du? :-)

@ alle anderen :-)   Ja, es ist schwierig gute Äpfel, nicht nur saure, zu bekommen. Bin letztes Jahr bis nach Sigless gefahren um Cox Orange zu kaufen. Unser eignener Baum ist eingegangen. Dummerweise hab ich beim Apfelbauern nicht gekostet. Pfui, spotz das waren die schlechtesten Cox Orange ever. Habe dann bei einem Apfelbauern/Bauernmarkt sogar roten Boskop erhalten, mjamm.

Kochfee11

Weil es immer mehr Gärtner gibt,  die wieder Bäume mit alten Apfensorten verkaufen. Ich kennne einen Gärtner, den kann man Edelreiser (abgeschnittenen einjährigen Trieb) vom eingen alten Apfelbaum bringen und er  zieht daraus innerhalb einer Saison einen sortengleichen Baum.

ew-ald

ist am ehesten der Boskop