Klarstellen, dassman das ewige Gejammere und Erzählen von Krankengeschichten nicht mehr hören kann. Habe so eine Schwägerin, sie ist dann eingeschnappt, nach einiger Zeit ist wieder alles beim Alten.
Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Ich glaube, dass es sehr schwierig ist zwischen Hypochondrie und einer ernsthaften psychischen Erkrankung zu unterscheiden. Trotz allen Schwierigkeiten sollte man - ich spreche hier aus Erfahrung - diesen Menschen ein offenes Ohr bieten, da andere es sicher nicht tun. Nichts ist dann schlimmer als das langsame "Nicht-mehr-Leben-wollen" einer Freundin mitverfolgen zu müssen, weil sie sich nicht mehr akzeptiert fühlt. Zu sehen, wie jemand durch Essensverweigerung stirbt ist entsetzlich.
ich habe eine kollegin die ständig über alles jammert, und unter anderem auch krankengeschichten in allen details erzählt. ich gehe ihr entweder aus dem weg, oder ich fertige sie mit einer kurzen bemerkung ("na heute bist ja wieder extrem positiv/fröhlich/sonnig...) freundlich ab.
Vielleicht braucht sie einfach Aufmerksamkeit. Also ein bisschen zuhören und oje sagen und zuruckhaltend sein mit Ratschlägen, weil Ratschläge will sie vermutlich nicht hören.
Wahrscheinlich leichter gesagt als getan.
Wenn es jemand ist, der einem nicht so nahe steht, ist es am besten, die endlosen Krankengeschichten entweder zu ignorieren oder mit Humor zu nehmen.
Schwierig wird es, wenn einem die Person näher steht oder wichtig ist.
Ich kenne das. Meine Schwester hat alle Krankheiten die Sie hört auch. Ein Nachbar erzählte Ihr von seiner Prostataentzündung. Sie erklärte Ihm: ja das ist sehr schmerzhaft. Habe ich auch schon gehabt. Eine Frau und Prostataentzündung? Ich habe aber beschlossen das ich mich nicht mehr über Ihre Hypochondrie ärgere.
Ich habe mich zurück gezogen weil ich die Menschen mit meinen Krankheiten nicht belasten will. Manchmal ist es aber auch körperlich nicht zu übersehen wenn ich Schmerzen habe und es ist mir dann unangenehm wenn man mich so sieht..... Ich möchte hüpfen und springen wie ein Rehlein aber schleppe mich manchmal durch die Gegend wie eine bucklige Hex. Jetzt ist Halloween, da falle ich wohl weniger auf.
So einen Rezept haben nicht einmal die Ärzte. Manchmal funktioniert, wenn man so tut als ob man rausgehen muss um zu telefonieren.
Zuletzt bearbeitet von presheva21 am 24.01.2019 um 14:59 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!