Forum - Bier im Haar

Billie-Blue

Unlängst blieb nach einer kleinen Feier eine 0,33 l Bierflasche geöffnet aber unangetastet übrig. Was damit machen? 

Zum Beispiel als Haarfestiger verwenden. Dabei nach dem Waschen etwas Bier im Haar verteilen, Kopfhaut aussparen, damit das Haar nicht angeklatscht wird. Nicht ausspülen, der Biergeruch verfliegt, die Haare glänzen und sind fest.

Aber auch als Haarkur - für welche man etwas Bier mit einem Eigelb oder Honig vermischt  und nach einiger Zeit wieder ausspült, ist Bier gut fürs Haar.  

Hast du das schon mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.10.2023 um 13:36 Uhr

Familienkochbuch

in meiner kindheit hat man bier hin und wieder zum haare waschen verwendet, aber als festiger, ohne ausspülen kenn ich das nicht.

Pia123

Ich hab es mal als Pflege probiert. Eine Bierspülung. Bier enthält ja viel B Vitamine, soll gut für die Haare sein. Wars auch. Jedoch hat sich der Geruch nicht mehr verflüchtigt.

Maarja

Die Bierreste waren in unserer Jugend der ganz normale Haarfestiger, der Geruch hat uns nicht gestört (Heute wäre das anders). Das gute war, es kostete nichts.

hobbykoch

Vor vielen Jahren (eher Jahrzehnten) habe ich das ein paar Mal als Spülung ausprobiert. Die Wirkung war offensichtlich nicht so überzeugend, sonst wäre ich vermutlich dabei geblieben.

Katerchen

Ich habe davon gehört aber nie ausprobiert. Bierreste gibt es bei mir nicht, das Bier landet restlos im Magen. Dort ist es für mich nutzvoller.

Billie-Blue

Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, weil eine österreichische BIO Marke ihre Haargels und Festiger mit Bier und Zucker herstellt. Das Haargel besteht zu fast 80% aus Bier, dann kommt noch Zucker dazu und natürliche Duftstoffe und Gummi. 

Ich habe das übrige Bier nicht wegleeren wollen und es dann als Festiger benützt. Der Biergeruch ist  überraschend schnell verflogen und die Haare hatten tatsächlich mehr Volumen. 

Werde dennoch bei meinen Pflegeprodukten bleiben.

moga67

Ja,  hab ich bereits vor langer Zeit probiert - jetzt trinke ich aber das Bier lieber Im Sommer haben wir aber unsere Wespenfallen mit "abgestandenen" Bier befüllt.

Teddypetzi

Bier bleibt bei mir nicht übrig, brauche auch sonst keinen Haarfestiger

Pesu07

Das habe ich noch nicht probiert und werde das auch nicht