Gründe warum Dein Teig zusammengefallen ist, könnten sein, dass Du diesen vor dem Backen zu lange stehen gelassen hast oder dass der Kuchen nicht gut vorgeheizt wurde. Die Backofentür beim Backen immer geschlossen halten!
Forum - Biskuit richtig zubereiten
ich backe mein biskuit bei 200 grad ca. 12 minuten
ich trenne eiklar und dotter - dann geht der teig auch schöner auf ☺️
Biskuit wird wunderbar wenn Ihr Eier und Zucker ca.10 Minuten ganz schaumig rührt.
Mehl mit Backpulver vermischen und durchsieben und unter die Eimasse leicht von Hand unterheben.
Wichtig: niemals den Schneebesen am Topfrand Abschlagen sonst schlägt man die Luft wieder raus.
Eine höhere Temperatur ist glaube ich auch besser, ich backe bei 200 Grad
Biskuit muß man so lange schlagen bis die Masse ganz hell ist
Ich schlage die Biskuitmasse sehr lange mit einer Küchenmaschine, da wird die Masse ganz hell und den Schnee vorsichtig unterheben.
Wichtig beim Biskuit ist, dass man die Dotter und den Zucker oder die ganzen _Eier und den Zucker, je nach Rezept, wirklich gut und lange rührt, bis eine helle, schaumige Masse entsteht!
Ich schlage beim Biskuit immer zuerst Schnee mit Zucker und dann die Dotter einzeln dazu und das Mehl hebe ich unter. Das Biskuit backe ich ca. 10-15 Minuten.
Ich liebe Biskuit in allen Variationen! Jedoch ist mein letztes Biskuit nicht flaumig geworden, sondern war eher fest wie ein Stein. Woran kann das liegen? Die Masse habe ich 15 Minuten geschlagen und bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) gebacken. Im Rohr ging der Teig auch noch schön auf, aber als ich den Kuchen herausnahm fiel die Masse zusammen... :-(