Forum - Colakraut

Kuchlgeheimnisse

Meine Masseurin hat mir heute erzählt, dass sie Colakraut kauft und dieses in ihrem Garten einpflanzen möchte. Auf Nachfrage erzählte sie mir, dass die Blätter stark nach Cola schmecken und sie daraus einen Sirup kocht. Mit Mineralwasser aufgespritzt ein tolles Sommergetränk. 

Kennt jemand von euch dieses Kraut bzw hat es jemand von euch im Garten? Würde mich wirklich sehr interessieren, weil ich mir gerade einen Kräutergarten anlege. Danke für eure Info. 

Goldioma

Von so einem Kraut habe ich noch nie was gehört. Laut Wikepedia ist das ein EBERRAUTE. Dort nachlesen.

Marille

Ich kenne das Kraut auch, riecht wirklich nach Cola. Habe es aber selber nicht im Garten, jedoch habe ich so einen Sirup schon mal getrunken und der war ganz lecker.

Schabernagi

Kenne das Kraut und es riecht und schmeckt nach Cola

Sirup daraus habe ich noch nie getrunken aber schon mal ein paar Blätter in einen Krug voll Wasser gegeben und auch da war der Geschmack eindeutig, nur eben nicht süß

Kuchlgeheimnisse

Danke Goldioma, werd gleich einmal nachlesen 

martha

Kenne die Pflanze nicht. Ebenfalls Dank an Goldioma für den Hinweis.

sssumsi

ja, dieses kraut hab ich auch im garten - es vermehrt sich sehr stark und hat auch schon wieder gut angetrieben. mache auch colasirup, bin aber noch ein bisschen am tüfteln bevor ich es einstellen kann.

Shitake26

bei mir wächst auch Colakraut im Garten, welches ich im letzten Jahr angepflanzt habe ( bei Bellaflora habe ich es gekauft ) - es schmeckt wirklich nach Cola und ich habe immer nur ein paar Zweige davon in den Wasserkrug gegeben. Sirup habe ich noch keines gemacht. Vielleicht probiere ich dieses Jahr dieses Rezept:

für einen Liter:
  • 3 – 5 Zweige Cola-Kraut
  • ca. 100 ml frisch gepressten Orangensaft
  • eine Flasche Mineralwasser (mit Kohlensäure)
  • 3 Esslöffel Honig oder weniger
Zubereitung:
  1. Die Zweige des Cola-Krautes abzupfen und in einen Topf oder eine Schüssel geben.
  2. 200 ml kochendes Wasser und den Honig dazugeben und das Ganze ca. 1 Stunden abkühlen lassen.
  3. Dann das Kraut herausnehmen, den Orangensaft dazugeben und mit eisgekühltem Mineralwasser aufgießen

MaryLou

Ich habe auch einen Colastrauch im Garten, erst seit letztem Jahr und ich glaube der kann sehr hoch werden.

Kuchlgeheimnisse

@Shitake: danke für dieses Anregung. Ich muss heute noch einmal bei Bellaflora vorbeifahren, werde dann gleich schauen, ob meine Filiale das Colakraut hat. Das Siruprezept hört sich sehr lecker an. Mit dem Orangensaft dürfte der Geschmack dann etwas an Spezi erinnern.

• 1
  • 2