Ich hoffe doch daß alles gestattet ist!
Ich habe nichts dagegen wenn mein Mann für mich die Bestellung aufgibt.
Warum sollte ich?
Ich hoffe doch daß alles gestattet ist!
Ich habe nichts dagegen wenn mein Mann für mich die Bestellung aufgibt.
Warum sollte ich?
Bei uns bestellt jeder für sich selbst, das war schon immer so und wird auch so bleiben
Bei uns bestelt jeder selbst, was er bzw. sie wünscht.
bei uns bestellt eigentlich meistens jeder (und wir verzichten auch auf das depperte gendern, wir wissen eh wer gemeint ist) selbst, und falls mein glas gerade leer ist, nimmt sich mein mann die freiheit heraus, mir ein neues getränk zu ordern, sogar ganz ohne fragen. soll nix schlimmeres passieren.
Meine Freundin ist selbstbewusst genug, dass sie sich ihr Essen selbst bestellt. Ein dreifaches Hoch auf die Emanzipation, es reicht ja, wenn ich dann anschließend bezahle.
Ich wüsse nicht, warum die Frau nicht selbst bestellen soll.
Vielleicht hat sie noch eine Frage dazu, das soll jede und jeder selbst erledigen.
Würde ich sehr seltsam finden wenn die Frau nicht selbst bestellen darf.
Bei uns bestellt jeder selbst beim Kellner im Restaurant. Was ist dann wenn einige Frauen ohne Männer essen gehen, dann bestellen ja auch die Frauen selbst.
Manchmal bestelle ich für meinen Mann. Ich liebe es. Da wir uns vorher mit der Speisekarte beschäftigen, weiss ich ja, wofür er sich entschieden hat. Es ist immer lustig, den fragenden Blick zu sehen.
In Italien ist es angeblich noch üblich, dasss sich der Kellner an den Mann wendet, der dann auch für die Frau bestellt. Auch bei uns war es früher so, dass die Frau dem Mann ihre Wünsche mitgeteilt hat und dieser dann alles orderte.
Manche Frauen wollen das nicht mehr und fühlen sich bevormundet bzw. sehen als Macho- Allüre, wenn ein Mann auch für sie bestellen möchte. Manche Männer meinen offensichtlich , es gehört sich so. Heute ist beides gestattet. Sicher ist laut Umgangsformel jedenfalls, dass der Herr der Dame bei der Bestellung den Vortritt läßt.
Achtest du auf solche Benimmregeln? Nicht beim Heurigen vielleicht, aber in einem besseren Restaurant? Darf der Mann für dich bestellen bzw. möchtest du als Mann für deine weibliche Begleitung dies übernehmen?
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 20.05.2023 um 07:59 Uhr