Forum - Die Sättigung

Pesu07

• Warum ist uns ein bunter Salat lieber als ein grüner Salat?
  • Warum essen wir öfters mehr als wir ursprünglich wollten oder sollten?
  • Warum essen wir weiter, obwohl wir schon satt sind?

Die Sättigung erfolgt oft nur aufgrund des Auges, dh wir zählen die Kalorien oft nur mit den Augen und nicht mit dem Magen.

Wenn es viel aussieht, dann sind wir gesättigter als wenn es nur nach einer kleinen Portion aussieht.

Wie geht es euch? Stimmt diese Theorie?

Familienkochbuch

stimmt wahrscheinlich, man sagt ja auch, das auge isst mit.

das mit weiteressen, obwohl man schon satt ist, ist teilweise anerzogen. wer musste nicht seinen teller leer essen, damit es morgen nicht regnet? oder um einen gastgeber nicht zu beleidigen? oder um nichts wegwerfen zu müssen?

Maarja

Ich glaube, es dauert einfach ein wenig, bevor das Essen im Magen ankommt und sich so ein Sättigungsgefühl einstellt. Man müsste einfach langsamer essen, mit mehr Pausen und so der Sättigung eine Chance geben

hobbykoch

Es heißt ja nicht umsonst: "Das Auge isst mit."

Ich glaube aber wie Maarja auch, dass sich das Sättigungsgefühl nicht sofort einstellt. Meiner Beobachtung nach essen Leute, die langsam essen, automatisch weniger. Und umgekehrt.

Maarja

Wenn ich mein Essen schön herrichte, für das Auge, das mitisst, dann esse ich nicht unbedingt mehr, aber ich esse bewusster und mit viel Freude und Wertschätzung für das was ich vor mir habe