Forum - Die seltenste Blutgruppe, die bislang bekannt ist

Katerchen

Goldenes Blut: Von 7,5 Milliarden sind nur 43 Menschen mit der Blutgruppe RhNull bekannt. Eine der seltensten und wertvollsten Blutgruppen, die hier vorgehalten wird, ist RhNull: Weltweit sind nur rund 43 Menschen bekannt, die diese Konstellation aufweisen.

Im Unterschied zu anderen Gruppen weist die Blutgruppe RhNull keine Rhesus-Antigene auf. Deswegen ist diese Blutgruppe als Spende auch universal einsetzbar: Ohne Antigene kommt es nicht zu lebensbedrohlichen Abwehrreaktionen mit Empfängerblut. (geo-magazin)

Wisst ihr eure Blutgruppe und habt ihr sie auf einem Ausweis für Notfälle dokumentiert?

DIELiz

ich habe ABnegativ also die zweitseltenste. Daher bin ich in 2 Staaten als Spenderin registriert

über dieses Thema habe ich bereits geschrieben.

Da waren es auch 43 Personen.

Also ist leider niemand hinzugekommen. Hoffentlich auch niemand als möglicher Spender "weggefallen"

hobbykoch

Ich wusste nicht einmal, dass es diese Blutgruppe gibt! Ich weiß meine Blutgruppe und sie ist auch in einem Ausweis, den ich in meiner Geldtasche habe, notiert.

MaryLou

Wow, goldenes Blut😂klingt ja voll edel.

Und wo leben diese goldigen potentiellen Superspender? Gibt's dazu auch eine Aufstellung? Alleine die Zahl 43 lässt mich nicht ganz glauben dass es nur so wenig sind. Du hast bestimmt einen uralten Beitrag gesehen.

Raggiodisole

ein  Beitrag im Focus  ist vom 9. April 2021 und darin heißt es, dass es weltweit 43 Meldungen von dieser seltenen Blutgruppe gibt, es wird also sicher mehr als 43 Menschen mit dieser Blutgruppe geben, nur sind sie nicht gemeldet ...

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 14.07.2021 um 09:56 Uhr

snakeeleven

Für diese Gruppe ist es problematisch wenn jemand von ihnen Blut braucht. Ich habe gelesen dass sie auch nur goldenes Blut vertragen.

Limone

Ich weiss meine Blutgruppe nicht, weil ich noch nie Blutspenden war, und bei einer Blutuntersuchung, wurde das noch nie untersucht. Die 43 Personen mit dieser seltenen Blutgruppe sind nur die Registrierten, die Dunkelziffer ist sicher weit höher.

moga67

Ich weiss meine Blutgruppe und auch den Rhesusfaktor und hab auch einen Blutspenderausweis. Bei einem Notfall wird dennoch eine Eignungskontrolle durchgeführt.

Martina1988

Ich kenne meine Blutgruppe, führe sie aber grundsätzlich nicht mit mir herum. Aktuell schon, da ich den Mutter-Kind-Pass mitführe, aber sonst habe ich es auch nirgends vermerkt. 

schlucki2

Ich gehöre auch zu diesen 43 - habe es aber bisher nicht gewußt. Blutgruppe RH negativ AB

• 1
  • 2