Forum - Empfehlungen für Curry Gewürzmischungen?

Sunny_

Ich esse total gerne Currys. In Asien natürlich am liebsten! Ich würds aber gerne auch zuhause hinkriegen, ich schaffe es geschmacklich aber nicht so richtig. Ich hab bisher verschiedene Currypasten probiert, die sind aber oft total scharf oder es sticht ein Gewürz unangenehm raus. Ich mag das Curry grundsätzlich am liebsten entweder rein vegetarisch oder mit Gemüse und Hühnerfleisch und gieße es dann mit Kokosmilch auf.

Mischt ihr euch die Gewürze fürs Curry selbst zusammen oder habt ihr fertige Gewürzmischungen, die authentisch schmecken und die ihr empfehlen könnt?

Lara1

Ich verwende von der GK-Treueprämie Stay Spiced das Curry Pulver. Der Familie schmeckt es - doch das ist Geschmacksache, ob du da auch damit zufrieden bist.

Teddypetzi

Wir kaufen meistens Indisches Currypulver am Wiener Naschmarkt 

die haben auch einen Onlineshop, schau mal hinein, die Auswahl ist rießig 

Gewürze & Co am Naschmarkt GmbH
1060, Wien Naschmarkt Stand 324-325

Emona

Ich habe ein Bananen Curry Gewürz von Van den Berg. Das habe ich mal aus Geschenk bekommen, war eines von drei Gewürzen in einem Set.
Daher habe ich da mal Bananen Curry machen müssen. War überraschend  gut. Habe mir ein Rezept gesucht und dann einfach nachgemacht. Hätte mir anfangs nicht gedacht, dass es mir schmecken wird, war dann aber wirklich gut. Und ich habe das danach noch ein paar Mal gekocht.

Falls du das Rezept willst, könnte ich es noch raussuchen. Ist recht einfach nachzukochen:)

Sunny_

Danke für eure Antworten!

@Teddypetzi: wow, da gibt es ja eine immens große Auwahl, das überfordert mich fast! 😉

@Emona: ich hab bisher noch nie von Bananen Curry gehört! Hab bis jetzt maximal mal welches mit Ananas gegessen!

Ist da tatsächlich Banane drin? Bitte such mir das Rezept raus, wär echt nett!

Teddypetzi

Bitte gerne Sunny, dort kaufen wir auch das ungarische Paprikapulver (Gulaschpaprika) 

Katerchen

Ein spezielles Currypulver zu empfehlen ist schwierig, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Übrigens sind Currypasten und Currypulver grundsätzlich verschieden. Die Pasten sind hauptsächlich aus Chilischoten (grün – sehr scharf, rot – mittel, gelb - etwas mild) gemacht während beim Pulver es Gewürzmischungen sind, der Großteil mit Kurkuma.

Einfach kleine Portionen kaufen und dann testen.

Teddypetzi

Anstatt Curry verwende ich oft die Rispen vom Currykraut 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 14.02.2026 um 14:21 Uhr

Emona

Ja da ist wirklich Banane drinnen:) Hab mir auch nicht gedacht es passt, hätte auch vermutet da sind eher Kochbananen drinnen, aber es geht mit ganz normalen Bananen.

200 g Basmati-Reis
250 g Hähnchenbrustfilets
3 Zwiebeln
1 Stk. Ingwer (daumengroß)
6 Möhren
3 reife, mittelgroße Bananen
1 EL Zitronensaft
2 EL Kokosöl
Salz & Pfeffer
2 EL Currypulver
400 ml Gemüsebrühe (am besten selbst gekocht, alternativ Bio-Instant-Brühe)
200 g fettreduzierte Kokosmilch (12-14 % Fettanteil)
1 Bd. Koriander (alternativ: Petersilie)
60 gungeschälte Mandeln
Chiliflocken

Reis nach Packungsangabe garen. Hähnchenbrustfilet unter fließendem Wasser abbrausen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Ingwer und Möhren schälen. Ingwer fein hacken, Möhren längs halbieren und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Bananen ebenfalls schälen, der Länge nach halbieren, in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

1 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchenbrustfilet in das heiße Fett geben und ca. 4-5 Minuten anbraten, dabei regelmäßig wenden. Fleisch salzen, pfeffern, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Übriges Kokosöl (1 EL) in die Pfanne geben und die Zwiebeln darin 2-3 Minuten glasig dünsten. Ingwer und Karotten zufügen, kurz mitdünsten, mit Currypulver bestäuben und mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Curry unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Koriander abbrausen, trockenschütteln und bis auf wenige Blätter hacken. Mandeln ebenfalls grob hacken. Nach Ende der Garzeit Hitze reduzieren, Bananen, Hähnchenfleisch und gehackten Koriander vorsichtig untermischen. Hähnchen-Bananen-Curry mit Zitronensaft, Salz, Chiliflocken und Currypulver abschmecken, mit übrigen Korianderblättchen sowie Mandeln garnieren und mit Reis servieren.

Ich habs mal rauskopiert, wollte nicht den Link posten. Hoffe das passt so.

Zuletzt bearbeitet von Emona am 23.01.2026 um 10:33 Uhr

Sunny_

@Teddypetzi: wo kaufst du eigentlich das Currykraut?

@emona: danke für das Rezept – das klingt richtig spannend! 😊 Ich werds mal probieren, aber lieber mit Kochbananen, damit es nicht so süß wird.

• 1
  • 2