Ich vermeide Alufolie auch wo es geht, deshalb hab ich die Erdäpfel früher einfach im Rohr gebacken. Manchmal im Ganzen, oder auch halbiert oder geviertelt. Seit vorigem Jahr haben wir einen Vulcanus-Grill und wir grillen nun auf der Platte Kartoffelscheiben mit ca. 1 bis 1 1/2 Scheiben Dicke.
Forum - Erdäpfel vom Grill ohne Alufolie
ich würde das auch so machen wie sssumsi. Eventuell die Erdäpfel noch vorkochen .
Wir grillen die Erdäpfel in einer Grillschale.
Die Erdäpfel werden geschält, in gleich große Würfel geschnitten, das kommt dann in eine Schüssel mit Deckel, etwas Salz, Pfeffer und wenig Öl dazu, dann die Schüssel verschließen und gut schütteln. Danach kommen die Kartoffel auf die Grillschale und auf den Grill.
Wenn ich Erdäpfel vom Feuer mag, esse ich sie eben in Alufolie gewickelt, ich würde nicht extra den Backofen dafür aufheizen.
Wir möchten Alufolie so weit wie möglich vermeiden jedoch am Grill verwenden wir sie schon. Das Backrohr würden wir nicht extra verwenden.
Also nach dem ich mich hier so durchgelesen habe, ist meine Erkenntnis, einen Ersatz für ALUFOLIE gibt es nicht wirklich.
Ich versuche immer, Alufolie möglichst zu vermeiden, aber diese gebackenen Erdäpfel, die wir immer an den Rand der Glut legen, sind schon fein. Hat jemand eine Idee, wie man die ohne Alufolie herstellen kann?