Forum - ernährung bei einnahme von antibiotika

Familienkochbuch

wenn jemand in deiner familie antibiotika nimmt und daraus resultierend durchfall bekommt, was kochst du dann?

wahrscheinlich eher wenig und eher schonkost, aber mir fällt wenig konkretes ein.

Katerchen

Ich würde auch Schonkost vorschlagen, leicht verdauliche Sachen. Ich weiß nur, dass man Alkohol vermeiden soll wenn man Antibiotika nimmt.

sssumsi

Zum Glück brauchen wir selten Antibiotika, aber wenn, gerät auch meist die Darmflora aus den Fugen. Ich hab voriges Jahr wegen einer Zahn-OP eins bekommen und da hat mir Antibiophilus geholfen.

Ich weiß nicht, ob man das nur mit der Ernährung hinbekommt.

MamaMiau

Wenn du es nur über die Ernährung versuchen möchtest, schlage ich viel Joghurt vor. Musste vor einigen Jahren lange Schmerzmittel nehmen und da half Joghurt am Besten. An sonsten Gewürzarm und keine Rohkost.

Maarja

Früher hieß es dass man Milchprodukte vermeiden soll, wenn man Antibiotika nimmt. Heute kann man das nicht mehr generell sagen, nur bei manchen ist es noch so. Am Besten fragt man in der Apotheke nach 

Katerchen

upps, falsches Forum erwischt.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 04.05.2024 um 09:38 Uhr

Artelsmair

Ganz wichtig denke ich ist es das man sich schon mit dem Arzt der einem das Antibiotika verschrieben hat berät.