Forum - Farbe des Lavendelsirups?

Gelöschter User

voriges jahr habe ich lavendelsirup gemacht, und er ist knallpink geworden. an der rezeptur habe ich dieses jahr nichts verändert, und den lavendel habe ich von der selben pflanze entnommen. aber dieses jahr ist der sirup blassrosa. hat jemand dafür eine erklärung?

Dosch

Gerade beim Lavendel habe ich auch immer die unterschiedlichsten Farbschattierungen, von Apfelsaftfärbig bis zu rosa. Knallpink habe ich aber noch nie erreicht. Vielleicht liegt es an der Witterung (viel Sonne, mehr Farbe) oder an den Zitronen? 

KlaudiaKocht03

Habe mal gehört, wenn man den Sirup kalt ansetzt, dann ist die Farbe eher rosa und nicht violett. Versuch es einmal den Sirup  warm bzw. heiß anzusetzen. Geschmacklich sollte dies nichts verändern. 

Sonst könntest du, wenn du mit dem Farbergebnis nicht glücklich bist, denn Sirup mit Lebensmittelfarbe mischen. Du musst nur darauf achten, dass die Farbe für Flüssigkeiten geeignet ist. 

hobbykoch

Schmeckt der Sirup heuer auch anders oder weniger intensiv? Nachdem du ihn nach gleichem Rezept zubereitet hast, kann ich es mir nur so erklären, wie Dosch es auch geschrieben hat, dass es an der Witterung bzw. Sonneneinstrahlung liegt. 

hobby_koch

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe des Sirups von den Sorte des Lavendels, sowie vom verwendeten Zucker abhängig ist. Ist dir ein schönes Lila im Sirup wichtig, kannst du auch ein wenig Lebensmittelfarbe verwendet. Dabei sollte die Spitze eines Zahnstochers ausreichen.