Forum - Fleischverbrauch nach Sorten

Katerchen

Es teilte sich der weltweite Fleischverbrauch auf folgende Fleischarten auf:

1. Fleischart - Verbrauch pro Kopf (in Kilogramm) -Anteil in %
  2. Geflügelfleisch              16,21                           38,35 %
  3. Schweinefleisch            14,45                           34,19 %
  4. Rindfleisch                     8,98                           21,26 %
  5. Schaf/Ziegenfleisch        1,96                              4,63 %
  6. anderes Fleisch              0,66                              1,57 %
  7. Gesamt                        42,26                           100 %

moga67

Geflügel- Schweine- Rindfleisch, das Ranking stimmt bei mir. Schaf/Ziege wird gar nicht gegessen.
Auf den kg Verbrauch pro Kopf, komme ich garantiert nicht.

snakeeleven

bei mir kommt das Schweinefleisch zuerst

Teddypetzi

Bei mir steht auch das Schweinefleisch  zuerst, dann Geflügel/meistens Huhn und Pute, Rindfleisch 

Billie-Blue

Bei mir ist Hühnerfleisch definitiv an erster Stelle, gefolgt von Rind. Schwein gibt es nur 1-2 mal im Jahr als Schweinebraten. Lamm gibt es ebenfalls 1 bis 2 mal pro Jahr. Beim Asiaten esse ich auch mal knusprige Ente.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 27.02.2026 um 08:19 Uhr

Limone

Bei mir kommt das Hühnerfleisch an erster Stelle, das ist weißes Fleisch und man sollte es bevorzugt essen, danach kommt Rindfleisch und dann Schweinefleisch.

jowi59

Lamm esse ich recht gerne, meist aber in einem Gasthaus.

Bei Geflügel essich am liebsten die Haxeln und Flügel, das von vielen so geschätzte Brustfleisch ist mir zu trocken.

Aber auch regionales Schweine- und Rindfleisch haben wir immer in der Gefriertruhe.

PommHanks

Für mich ist die SClachtung in den Vordergrund gerückt. Schweine spüren den nahen Tod, und deshalb kaufe ich nur Fleisch aus kleineren SChlachtereien.  Die achten mehr auf die Kreatur. Einmal Fleisch in der Woche reicht mir. 

Paradeis

Beim Fleisch essen wir am liebsten Geflügel, gefolgt von Schwein, sonst essen wir noch gerne Fisch und Meeresfrüchte. 

Teddypetzi

Jetzt geht die Grillerei wieder los, es darf öfter Schwein in Form von Spieße, Röllchen, Kotelett und Sparerips auf den Grill 

Manchmal darf es auch ein Tomahawk sein