Bei der Schädlingsbekämpfung halte ich mich sehr wohl daran. Das mach ich nun schon seit zig Jahren und funktioniert einwandfrei. Dieses Wissen habe ich von meiner Großmutter. Da meine Oma ja nicht mehr lebt, habe ich mir den Aussaatkalender von Maria Thun zugelegt. Ich habe eben probiert, das eine Beet wie ich glaubte und im anderen nach dem Aussaatkalender. Es hat schon viele Vorteile und kommt eben auf den Versuch an.
Forum - Gärtnern nach dem Mond?
Ich habe mich noch nie daran gehalten, eher ans Wetter wenn es z.B. um´s Rasenmähen geht (nie beim Regen)
Ich habe mich beim Anpflanzen noch nie nach dem Mond gerichtet. Es gedeiht bei mir zum größten Teil alles hervorragend.
Ich habe mich beim Anpflanzen noch nie nach dem Mond gerichtet. Es gedeiht bei mir zum größten Teil alles hervorragend.
Wenn man sich beim gärtnern nach dem Mond richten will braucht man viel Zeit und das passende Wetter.
Ich mache halt alles wie gerade Zeit ist und wenn das wetter passt, geht halt nicht anders.
Wir bearbeiten unseren Garten nicht nach den Mondphasen. Eine Tanne von mir lebt nach den Mondphasen, jedoch sonst kennen wir keinen.
ich möchte mich noch einlesen
Ich richte mich generell nicht nach den Mondphasen. Aber ich kenne Leute, die das tun (im Garten, beim Haareschneiden, etc.) und die schwören darauf. Ich kann es nicht beurteilen.
Gartenarbeit richtet sich zuerst an das Wetter, dann an den Dienstplan und dann erst nach dem Mond.
Wenn ich dann gerade in der Arbeit bin, wenn der Mond günstig steht, wird trotzdem gar nichts wachsen.
- 1
- 2
Beim Garteln nach dem Mond soll man Oberirdisch gedeihende Pflanzen und Gemüse bei zunehmendem Mond setzen oder säen. Unterirdische Feldfrüchte soll man bei abnehmenden Mond Säen oder Pflanzen.
Richtet ihr euch danach ? Ich nicht.