Forum - Gefriertruhe reinigen

martha

Im Gegensatz zum Kühlschrank reinige ich die Gefriertruhe 1-2 Mal im Jahr. An einem kalten Wintertag, also mit odentlich Minusgraden gebe ich den Inhalt der Gefriertruhe in den großen Korb und stelle alles ins Freie. Dann stelle ich einen Kübel mit heißem Wasser in die Truhe, wenn Eisflächen am Rand sich befinden. Diese lassen sich dann nach kurzer Zeit leicht lösen und danach wasche ich die Gefriertruhe sauber aus und danach beim Wiedereinschlichten des Gefrorenen kommen die Lebensmittel, die baldigst verarbeitet werden, gleich obenauf hinein. Das zweite Mal ausgewaschen wird meist Anfang Sommer, bevor wieder Gemüse usw. eingefroren wird, denn da ist sie meist ziemlich leer.

Wie bzw. wie oft reinigst du deine Gefriertruhe?

Goldioma

Ich reinige meinen Gefrierschrank auch mindestens 2  x.Ich schlichte dabei meistens auch die Schubladen neu und hab dann wieder einen besseren Überblick über meine Vorräte. Ich nehme die Schubladen raus, wickle sie in große Decken und reinige dann den Schrank. Ich nehme dabei auch den Haarföhn zur Hilfe. Da lösen sich die Eisblatten an den Rändern und oben sehr schnell. Wie ich übersiedelt bin, habe ich mich von der Truhe getrennt und habe mir den Schrank angeschaft. Ist viel übersichtlicher.. Ich verwende den Schrank eigentlich sehr viel. Besonders wenn ich zu viel koche, friere ich mir dann was für später ein.

Lebensmittel-selbstg

martha, ich mache es genau wie Du. Doch irgendwo hier bei GK habe ich den Tipp gelesen, die tiefgefrorenen Sachen auf einen Zettel zu schreiben (natürlich aktuell halten). Hilft mir super beim Ausmisten und inspiriert bei den täglichen Kochideen.

Lara1

Bei mir ist nur mehr ein kleiner Gefrierschrank im Haus, der abgetaut gehört. Der große macht das automatisch.

Das Abtauen geht sehr schnell, wenn man heißes Wasser in ein Sprühflascherl füllt, und die Eisschicht damit einsprüht.

Pesu07

Ich mache es auch wie du, martha. Abgetraut wird der Gefrierschrank einmal im Jahr, und das, wenn es ordentlich kalt ist. Im Sommer werden die Laden alle durchgesehen/gereinigt.

hexy235

Wir haben keine Gefriertruhe, nur einen Gefrierschrank und den wasche ich 2x im Jahr, dann weiß ich wieder was gegessen werden muß.

Maisi

Ich muss gestehen, ich habe eine kleine und zwei normal große Gefriertruhen. Da wir ja unsere Schweine selber füttern 10 kg Brot auf einmal backe und auch viel Obst und Gemüse, welches im Garten wächst einfriere, brauche ich den Platz manchmal, ansonsten wird eben eine ausgesteckt. Somit kann ich alle 3 - 4 Monate die Gefriertruhen umschlichten und abtauen, da kommen auch wieder Sachen ans Tageslicht, welche shcon vergessen waren.

Teddypetzi

Wir haben nur No-Frost Geräte, die werden zwischendurch immer feucht gereinigt

Limone

Wir haben einen alten Gefrierschrank, denn tauen wir 1 x im Jahr ab, der ist aber derzeit leer. Vor kurzem haben wir einen neuen NO-Frost gekauft, den braucht man nicht abtauen.

tanjaskitchen

Hallo an alle!

Ich habe zwar nur eine kleine Gefriertruhe, die etwas weniger "Aufmerksamkeit" braucht als ein großer Gefrierschrank. Aber trotzdem putze ich sie so ungefähr 3x pro Jahr - zum Frühlingsputz, Herbstputz und dann noch irgendwann spontan dazwischen, wenn mich mal wieder ein Putzanfall packt  Grundsätzlich taue ich die Gefriertruhe aber nur 2x jährlich ab. Beim dritten Mal wische ich die einzelnen Schubladen und Oberflächen mit einem Allzweckreiniger aus. Hab euch mal einen Artikel verlinkt, der einem eine gute Übersicht zum Thema Allzweckreiniger gibt: https://www.einrichtungsradar.de/allzweckreiniger-test/ . So hab ich beispielsweise einen Passenden gefunden. 

LG 

Zuletzt bearbeitet von tanjaskitchen am 29.04.2021 um 19:36 Uhr

• 1
  • 2