Forum - Gicht

TheryO

Hallo Miteinander, 

bei meinem Freund wurde jetzt mit 28 Jahren Gicht diagnostiziert. Jetzt sollte er kein Fleisch, Bohnen, Kohl, Spargel etc. essen. Das Problem ist nur, dass er ein richtiger Fleischtiger ist. Ich durchforste bereits die vegetarischen Rezepte auf der Seite, aber habt ihr vielleicht noch zusätzlich gute Tipps, wie man Fleisch ersetzen kann oder ein paar Geheimtipps beim Kochen? 

Danke! 

Goldioma

Bei meinem Schwiegersohn hat man auch in jungen Jahren schon Gicht festgestellt. Jetzt bekommt er zu seinem Leidwesen mehr Mehlspeisen serviert

Beatus

Viel trinken, aber keinen Alkohol, Wasser und Tees sind am besten mindestens 2 Linter pro Tag. Rindfleisch auf alle Fälle weglassen, vor allem die Suppe enthält sehr viel Purine. Keine Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen), keine Ölsardinen, Thunfisch in Öl und geräucherter Fisch. Hendl und Pute, also weißes Fleisch ist kein Problem. Aber bitte keine Diät halten, weil sich eben da die Harnsäurewerte stark erhöhen und ein Gichtanfall ist sehr, sehr schmerzhaft.

TheryO

Super vielen Dank! 

presheva21

Sportbeding habe ich immer sehr viel Fleisch konsumiert, einen Gichtanfall habe ich nie bekommen. Daher denke ich mir mit 28 hochwahrscheinlich liegt eine familiäre Form der Hyperurikämie. In diesem Fall ist der Einsatz von Medikamenten sehr sinnvoll, die sogennanten Urikostatika.

Die oben gennanten Lebensmittel und Fasten führen zu Gichtanfall. Was die mesiten nicht wissen und es wurde anhand der neusten Studien bestätigt, dass Tomaten zu einer Steigerung der Harnsäure Werte führen.

Halbmondchen

Das mit den Tomaten habe ich nicht gewusst, ich esse sie furchbar gerne und hatte auch manchmal hohe Werte, ansonsten esse ich fast nur Fleisch von der Pute oder Huhn, Obst, Gemüse und Milchprodukte und ein wenig Kohlehydrate

presheva21

Halbmondchen, es wurde in einer Langzeitstudie bewiesen, dass Tomaten den Harnsäurespiegel erhöhen und zwar im gleichen Maße wie Fisch, Fleisch oder Alkohol.

ew-ald

ist mir auch neu

Gelöschter User

Tomaten darf man essen aber nur geschält !!