Abgewogen hat meine Oma das auch nie, aber ein halber Liter Milch, 60-80 Gramm Grieß, Zucker (je nach dem wie süß, 1 EL oder 2 EL), 1 Prise Salz, 1 Stück Butter und dann Kakao oder Honig nach belieben. Meine Mama hat das dann auch mit Zimt gemacht. Auch sehr gut.
Forum - Grießkoch
Ich habe übrigens den RUCKZUCK-Grießbrei schon gekostet, weil mir eine Freundin den so empfohlen hat für die Kinder. Der steht jetzt angebrochen zuhause. Selbstgemacht ist er einfach echter.
mache den Grießbrei immer nach Gefühl, man braucht etwas Geduld, da der Grieß lange nachbindet. Nicht gleich zuviel einkochen.
Meine Mutter hat mir als ich noch ein Kind war auch ganz oft Grießkoch gemacht. Mit etwas Zucker und etwas Butter oben drauf, einfach herrlich, auch frisches Obst dazu ist eine super Alternative! Ich habe bereits ein Rezept auf die Gute Küche Seite gestellt, müsste man eigentlich gut finden!
Danke @spicy-orange,werde das Rezept sofort herunterladen und in meinen Rezeptordner einlegen.Ich hab als Kind schon sehr gerne Grießkoch gegessen.
brrr, grießkoch war noch nie meines. meine tochter macht es sich im winter hin und wieder. vor ein paar wochen hat sie sich an "mülifoafal" gewagt. die hat sie früher hin und wieder bei meiner schwiemu gegessen. mag ich auch nicht, mag keine heiße milch - nur in heißer schokolade :)
Ich gab auch schon oft Grießkoch für meine Kinder gekocht. Bei meiner Oma kam aber keine Butter in den Grießkoch, nur eine Prise Salz und wenn er fertig war kam etwas Zucker dazu und Kakao. Gegessen wurde er immer vom Tellerrand rundherum und meine Kinder haben ihn auch immer so gegessen.
wenn er bei mir etwas zu fest wurde hab ich noch etwas warme Milch eingerührt.
bei uns gab es früher auch grießkoch. - ich habe es aber nie wirklich gemocht
Grießkoch war und ist für mich so ziemlich die schlimmste Speise, die es gibt.
Meine Oma hat mir als Kind immer einen Grießkoch gemacht, kann mich daran noch gut erinnern. Und an besonderen Tagen hat sie auch immer etwas Kakao hinzu gegeben.
Leider weiß ich nicht mehr wie das Rezept dazu war.
Kennt jemand von euch vielleicht ein altes Grießkoch Rezept?