Forum - Heißluft oder Ober und Unterhitze.

Tinetrix10

Soll man mit Heißluft oder besser mit Ober und Unterhitze backen. Mir gelingt Mehlspeise mit Heißluft nicht. Wird immer trocken.

naturally

Wirklich? Ich backe und koche alles mit Umluft. Wird nie trocken, hab da kein Vertrauen in Ober-Unter Hitze, keine Ahnung warum, aber da kein "Ton" aus dem Rohr kommt, glaube ich dass sich nix tut und deshalb backe ich nur mit Umluft :D

Tinetrix10

Wahrscheinlich ist meine Backtemperatur immer zu hoch. Habe gerade gelesen das man mit Umluft nur bei ca. 160 Grad backen soll.

biene_maya

Ich bereite eigentlich alles mit Ober- und Unterhitze zu.

monika-s

Das kommt auf das Gericht darauf an. In meiner Beschreibung vom Backofen ist eine Liste angegeben.

-michi-

Also ich verwende auch nur Ober- und Unterhitze, bis jetzt ist eigentlich alles gut gelungen

spicy-orange

Ich variiere meist zwischen Ober- & Unterhitze und Umluft, habe auch schon ein paar mal etwas mit Heißluft probiert, ist jedoch meistens ein bisschen zu viel *gebacken* gewesen. Bei Heißluft darf die Temperatur nicht zu hoch sein bzw. die Dauer nicht zu lange, lieber einmal öfter in den Ofen schauen ;)

Claudia03

ich backe auch mit ober- und unterhitze - und hat bis jetzt auch fast immer funktioniert

schurli

Kuchen und Kekse backen wir immer mit Ober-Unterhitze.Brot und Gebäck backe ich immer mit Heissluft und gebe zum Mehl immer etwas Gerstenmalzmehl hinzu,wegen der Rösche(knusprig) und Farbe.

sssumsi

heissluft verwende ich eigentlich nur wenn ich kekse backe, weil ich das auf zwei ebenen mache. für pizza, flammkuchen usw. gibts bei meinem herd intensivbacken.

• 1
  • 2