Forum - Hl. Barbara

MaryLou

In manchen Gegenden wird am heutigen Tag geräuchert.

Eine Räucherung zum Barbaratag soll reinigen und vor negativen Energien schützen.

Wird bei euch geräuchert?

Lara1

Geräuchert wird bei uns nicht. Dafür haben wir heute ein größeres Essen. Es wird gefeiert.

Ullis

Geräuchert wird bei uns auch nicht, aber wir haben auch ein großes Familienfest heute. Das ist ja dann ein guter Tag zum Feiern.

Teddypetzi

Wir räuchern maximal mit der Feuerschale im Garten beim gemütlichen Umtrunk

moga67

Geräuchert wird bei uns nicht nur in den Rauhnächten sondern auch das ganze Jahr über,wenn ich selber das Bedürfnis habe. Direkt am Barbaratag eigentlich nicht, da kommt ein Kirschenzweig in die Vase.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 04.12.2022 um 09:01 Uhr

Paradeis

Bei uns gibt es nicht den Brauch des Räuchern am Barbaratag. Wir haben einen kleinen Ast vom Kirschbaum und einen kleinen vom Apfelbaum in die Vase gestellt. 

jowi59

Geräuchert wird bei uns in Salzburg nicht.

Aber es werde Barbarazweige vom Kirschbaum geschnitten.

Wenn es noch nicht gefroren hat kommen sie eine Nacht in die Tiefkühltruhe und dann sollen sie gegen Weihnachten blühen.

Ohne Frost blühen sie nicht.

achtzehn

Richtig, ohne Frost blühen sie nicht, drum war ich heute extra auf einem Berg, um mir von dort welche zu holen. Bei uns gab es bisher nämlich noch keinen Frost.

Und wenn sie dann zu Weihnachten blühen, gibt es im kommenden Jahr eine Hochzeit im Haus, so heißt es zumindest bei uns.