Kunststoffbretter sind hygienischer - gefallen tun mir besser die Holzbretter aber die sind so schwierig zum Reinigen - hat hier jemand einen Tipp??
Forum - Holz- oder Kunststoffbrett?
Ich habe genau das Gegenteil gehört. Da Holz ein natürliches Material ist kann man dies aus hygienischer Sicht leichter reinigen, da Holz eine Art selbstreinigungs-Effekt hat.
Ich verwende Holz und Kunststoff. Kunststoff hat den Vorteil das ich das Brett in die Spühlmaschine geben kann. Zum Jausnen finde Holz appetitlicher.
ich hab auch beides - zum gemüseschneiden usw. nehm ich kunststoff, zum jausnen und servieren lieber holz.
habe beides, nehme aber öfters das Kunststoffbrett
Wir verwenden nur Kunststoffbretter, die sind einfacher zu reinigen.
Habe auch beides, ich verwende allerdings lieber das Holzbrett und wasche beide mit der Hand ab ;-)
Ich habe auch gehört, dass Holz hygienischer ist, ich glaube weil sich die Fasern, in die die Keime/Bakterien eindringen, beim Trocknen wieder verschließen. Bei Plastik bleiben sie offen und vermehren sich da. Wenn man das Plastik nicht regelmäßig austauscht ist Holz besser. ..so habe ich das zumindest in Erinnerung, wäre sicher interessant das mal nachzulesen
Ich verwende nur Holzbretter. Die kleinen landen in der Spülmaschine und die großen werden bei Hand mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. Qualitative Holzbretter sollten einmal im Jahr geölt werden....
Was findet Ihr besser?