Ich würde vom Holzhändler oder aus dem Baumarkt eine Holzlasur holen und streichen. Wir streichen unseren Holzzaun alle 2-3 Jahre.
Forum - Holz schon grau
Ich habe früher immer jedes Jahr abgeschliffen und neu lasiert. Bin vor Jahren umgestiegen und sehr zufrieden mit einer farbigen Holzfarbe vom Fachmann. Nicht günstig, aber auf nicht Wetter Seiten reicht alle 2-3 Jahre streichen und schleifen entfällt ganz. Und schön ausschauen tuts auch.
Holz ist ein Naturprodukt und verwittert relativ schnell. Viele mögen und wollen diesen Grauton, dann gibt es nicht viel zu tun. Wenn man aber die Holzfarbe erhalten möchte, ist fast jährliche Pflege ( schleifen und streichen) notwendig. Außer der Gartenhütte haben wir kein " Holz vor der Hütte" weil uns das Verwitterte nicht gefällt.
Wenn du das Holz erhalten willst, bleibt dir nur die Möglichkeit es immer wieder zu streichen. Ich habe bei unserem Haus bereits fast das ganze holz durch andere Materialien ersetzt.
Unser Holz vom Balkon- also das geländer - ist schon richtig grau und abgewettert. Habt ihr tips wie man das recht einfach wieder schön bekommt?