Forum - Induktions Pfannen und Töpfe erkennen?

wiener-schnecke

Sind eigentlich alle Pfannen und Töpfe für den Induktionsherd geeignet oder gibts da spezielles Kochgeschirr dafür.

Woran erkennt man Induktionsgeschirr und kostet so ein Geschirr dann mehr als herkömmliche Pfannen und Töpfe?

Danke für eure Hilfe.

Tinetrix10

Alle Töpfe sind nicht induktionsgeeignet. Zum Beispiel Email. Ich habe mir ein Topfset von WMF gekauft. Das hat das Induktionszeichen am Boden. 

-michi-

also soweit ich gehört habe sind nicht alle geeignet, aber ob da irgend ein symbol drauf ist, oder wie man es erkennt weiß ich auch nicht, gute frage, bin ich schon gespannt auf die antworten

Anna-111

Wenn du wissen willst ob dein Geschirr für den Induktionsherd geeignet ist, dann nimm einen Magneten und halte ihn zum Boden des Topfes oder der Pfanne, wenn es magnetisch ist, dann kannst du es verwenden. Ich hatte schon früher WMF Töpfe, die   könnte ich weiter verwenden, hatte aber einen günstigeren Spargeltopf, den hab ich verschenkt. Pfannen habe ich auch nicht alle verwenden können. Du bekommst schon ein Topfset mit 4 Töpfen ab 100,00 bei den Pfannen gibt es auch günstigere, habe aber festgestellt, dass die WMF und Rössle schneller warm werden, als sehr günstige Pfannen. Mein teuerstes Stück ist eine ganz edle Wokpfanne die wir mit dem Herd dazu gekauft haben, aber die ist unverwüstlich.

hexy235

Es ist ein Symbol drauf, und der Preis ist auch höher. Man kann nicht alle Pfannen verwenden

-michi-

Super Tipp mit dem Magneten Anna!

Goldioma

Ja, mit dem Magnet probieren, im Metro sind die Geschirrsets sehr günstig- heute sind auch sonst die Pfannen und Töpfe bereits induktionsgeeihnet und auch die alten Eisenpfannen. Habe ganz dünne Emailformen aus Ungarn vom Markt (außen schwarz-innen grauschwarz gepunktet, sogar die gehen.

sssumsi

wie anna schon geschrieben hat, gibt es, genau wie bei den herkömmlichen töpfen, auch bei den induktion-geeigneten einen qualitativen unterschied. ich werde mir daher in zukunft nur hochwertigere töpfe kaufen. oder vielleicht schaffe ich ja die punkte für das topfset hier.

Dosch

Danke für den Tipp mit dem Magneten, gut zu wissen!