Forum - Ingwerkekse

Maarja

Ich bin ein Ingwerfan und überlege, Ingwerkekse zu backen und dazu aber nicht das Pulver sondern den frischen Ingwer zu verwenden. Hat das jemand schon mal gemacht?

Katerchen

Nein, ich kenne Ingwerkekse nur mit kandiertem Ingwer. Er wird in kleine Stücke geschnitten und in den Teig gegeben. Noch besser ist kandierter Ingwer mit Schokolade überzugen. 

Ullis

Als Ingwerfan finde ich das eine spannende Frage und wüsste das auch gerne. Nur im Sommer gibt es bei uns keine selbstgebackenen Kekse. 

Paradeis

Mit frischem Ingwer haben wir noch nie Kekserl gemacht. Unser Rezept macht man mit etwas gemahlen Ingwer. Diese backen wir gerne im Winter. 

JuliaEisi

Ich mag Ingwer leider gar nicht. Deshalb weis ich leider auch nicht, ob man hier frischen nehmen soll oder nicht. Wenn dann sehr wenig, weil frischer Ingwer ja sehr intensiv vom Geschmack ist. Wenn du's probierst sag Bescheid. Eine Freundin ist auch ein Ingwer-Fan.

Tails24

Ich würde für Kekse eher eingelegten Ingwer verwenden der ist auch ein wenig süßer als der frische ingwer 

achtzehn

Hat es schon jemand versucht mit frischem Ingwer?

Ich habe jedenfalls gestern Ingwerkekse gebacken mit getrocknetem Ingwer "nur mit Fruchtsüße", also nicht kandiert, keine harten getrockneten Wurzeln sondern weiche Bröckchen, die frisch aus der Packung ganz schön scharf und nur leicht süßlich schmecken. Habe für mein Rezept (3 Dotter, 1/2 Ei, 14 dag Zucker, 14 dag Mehl) etwa 2 EL feingehackten Ingwer verwendet, nächstes Mal vielleicht sogar noch etwas mehr verwenden. Frisch aus dem Rohr hatten sie schon einmal einen angenehm intensiven Ingwergeschmack. Jetzt müssen sie in einer Dose noch ein bißchen "abliegen".