Kaffee in vernünftiger Menge ist bekanntlich sehr anregend für den ganzen Kreislauf.
Forum - Kaffee ist gesund (aber nur Filterkaffee)
andere Studien belegen, dass Espresso herz- und magenfreundlicher als Filterkaffee ist 
ich trinke nur Espressokaffee, einen besseren gibt es für mich nicht 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 09.02.2019 um 09:51 Uhr
Ich trinke Kaffee, weil er mir schmeckt. Es sind maximal 1 - 2 Tassen pro Tag und bei dieser Menge ist es mir - ehlich gesagt - völlig egal, ob der jetzt meine Gesundheit fördert oder nicht. Der Genuß tut meiner Seele gut - also sowieso gesund
.
Bei mir kommt der Kaffee aus dem Vollautomaten
Und ich trinke pro Tag maximal vier kleine Tassen Bohnenkaffee aus der Kaffeemaschine (mit Filter). Mir tut er gut.
Kaffee aus Vollautomaten geht gar nicht, wegen bakterieller Belastung. Espresso max. 2 Tassen am Tag ist o.k.
Kaffee aus der Filtermaschine oder händisch gefiltert, kann man durchaus bis zu 5 Tassen ohne Probleme trinken.
rhodan , du weisst aber schon ..........(wegen bakterieller Belastung) 
dass , das ein blödsinn ist 
eine richtige Pflege gehört natürlich schon dazu 
Das Probelm bei Kaffee ist, dass es nur Studien über Koffein gemacht werden. Ein Produkt mit tousands Inhaltsstoffe für mich ist mehr als bedenklich
Ich trinke 1-2 Tassen am Tag und es ist mir egal was Studien belegen.
ich trinke nur 1 Tasse am Tag, das ist sicherlich nicht schädlich, wenn ich keinen Filerkaffee trinke
- 1
- 2
Letztens gelesen in Kast, der Ernährungskompass:
Studien (Grosso et al., Crippa et al., u.a., weitere Nachweise im oben genannten Buch) sprechen eindeutig dafür, dass Kaffee eine gesundheitsfördernde Wirkung hat (Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf, div. Formen von Krebs, Diabetes und Parkinson), aber:
Dies gilt nur für Filterkaffee, da im Papierfilter die beiden öligen Fett ähnlichen Substanzen Cafestol und Kahweol hängen bleiben.
Aufgrund dieser beiden Stoffe geht der Konsum von 1-2 Tassen Espresso täglich mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen einher.
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 09.02.2019 um 08:58 Uhr