Forum - Kann man Oleander im Winter draußen lassen?

 
snakeeleven

Unsere Oleander sind sehr gross und auch sehr schwer, deshalb bin ich am Überlegen sie im Winter im Freien stehen zu lassen.
Wo überwintertihr eure Oleander?

Helmut-der-kochnix

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Dazu sollte man Wissen wo Du wohnst, im Zillertal oder im Pulkautal?

Im Zillertal würde der Oleander ohne Nachzudenken im Keller oder der Garage überwintern.
Im Pulkautal könnte es sich auch auf einer geschützten Terrasse ausgehen.

Ich wohne am südlichen Stadtrand von Wien und überwintere meinen bereits 50 Jahre alten Oleander grundsätzlich im Keller.
Temperaturen bis -5°C das natürlich bei Windstille sind machbar!

Lebensmittel-selbstg

Das wäre mir zu unsicher. Ich habe sie im Haus überwintert. Jedoch nach einem extremen Lausbefall habe ich auch damit aufgehört.

Lara1

Ich habe keinen Oleander - kann euch aber von einem ehemaligen Nachbarn berichten. Dem hat ein Freund seine 3 riesigen Olander zum Aufheben in den Garten gestellt - jedoch nie wieder abgeholt.

Diese Oleander sind dann den ganzen Winter ohne irgendeine Betreuung im Freien gestanden. Ich habe nur ein paar mal drauf aufmerksam gemacht, daß er sie wenigstens gießt.

Dieser Nachbar hat dann im Frühjahr das Haus mit den 3 Oleandern verkauft. Die waren ohne Probleme durch den Winter gekommen.

Gegend: NÖ - NO. Kein Schnee, nicht viele Minus-Grade.

Raggiodisole

geschützt neben einer Mauer  lass ich meine Oleander (die sind ca. 15 Jahre alt) auch draußen ... wenn der Wetterbericht drei Wochen Dauerfrost und Minusgrde ankündigt, werd ich sie im Gartenhäuschen unterstellen (Ostösterreich)

meine Schwägerin lässt sie das ganze Jahr draußen

Helmut-der-kochnix

 Pflanzen kann man auch an Kälte gewöhnen! Ein Freund bei Krems kaufte vor ca. 10 Jahren Palmen. Diese hat er langsam an den Winter gewöhnt und diese stehen jetzt das 6. Jahr auch im Winter im Garten. Sein Vorteil besteht darin, dass die Palmen windgeschützt sind, das Haus steht sozusagen im Westen und schützen die Palmen vor West und Nordwind.

snakeeleven

Danke für die Tips. Ich wohne im Nördlichen Burgenland, da ist es nicht übermässig kalt im Winter. ich denke ich werde einmal die Hälfte der Oleander draussen überwintern lassen um zu sehen ob sie es aushalten.

martha

Wir lassen die Oleander so lange draussen bis es wirklich kalt, also mehr als minus 5 Grad mal hat. Die Zitruspflanzen räumen wir bei Nullgrad in die Garage. 

hexy235

Wir packen denTopf gut mit Vlies ein und binden die Zweige zusammen. An eine windgeschützte Hauswand stellen.