Forum - Karpaltunnelsyndrom

sssumsi

Es macht sich dadurch bemerkbar, dass die Hand immer wieder einschläft. Beim Radfahren hatte ich das schon länger, auch in der Nacht immer wieder. Seit Kurzem passiert es auch beim Autofahren - deshalb wurde nun die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Nun steht mir wahrscheinlich eine OP ins Haus. Hat jemand Erfahrung damit?

Tsambika

Ich hatte vor 5 Jahren diese OP. Bei mir war es die rechte Hand, ich konnte nichts mehr halten, nicht einmal mehr ein Glas Wasser. Jede Bewegung verursachte starke Schmerzen. Ich  bekam zunächst eine Schiene verordnet, damit ich die Hand nicht drehen konnte, hat aber auch nichts genützt. Eine Operation war notwendig. Danach musste ich die Hand für einige Wochen schonen und jetzt habe ich überhaupt kein Problem mehr. Ich würde Dir diese OP empfehlen, alles andere hilft nichts.

sssumsi

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich hab zwar schon öfter davon gehört, weiß aber in meinem näheren Bekanntkreis grad niemanden, der schon eine OP hatte.

Billie-Blue

sssumsi, ich hab das auch und muss jetzt auch bald was tun. Mir passiert es beim Auto Fahren und auch am Computer, immer mit dem angewinkelten Arm. Teilweise schmerzt es zusätzlich ganz schön arg.

Ich kenne  einige, die eine oder zwei OPshatten. Angeblich darf man nicht zu spät zur OP, weil sich die Nerven sonst nicht mehr so gut regenerieren oder schon abgedrückt sind.

Ich höre von allen, dass die OP problemlos ist, allerdings ist nachher eine Zeitlang das Duschen blöd oder unmöglich und man darf nichts heben, muss sich also schonen.

Pesu07

Ich habe mittlerweile zwei Kolleginnen, die bereits so eine OP hinter sich haben. Beide haben die OP sehr gut überstanden und würden es wieder machen lassen. 

sssumsi

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Schmerzen hab ich zum Glück noch keine, trotzdem ist es unangenehm. Angeblich gibt es auch Ärzte wo der Eingriff nur minimal ist. Heisst man wird nur mit einem Stich genäht. Außerdem hab ich in Erfahrung gebracht, dass man nach der Nahtentfernung eine Ultraschallmassage in Anspruch nehme kann/soll. Das soll eine innerliche Vernarbung verhindern.

Tsambika

Ich wurde mit 3 Stichen genäht. Nach der Wundheilung habe ich die Narbe mit Ringelblumensalbe massiert. Von der Narbe sieht man nur mehr wenig.

Ich wünsche Dir alles Gute.