vor langer Zeit im Hausgarten. Eigentlich problemlos. Alte Kartoffel mit langen Keimen als SSamen verwendet und nach dem Austrieb etwas angehäufelt- das war eigentlich alles
Forum - Kartoffeln selber pflanzen
Darf ich fragen wie oft du die zirka gegossen hast und wie lange es bis zur Ernte gedauert hat?
Habe einmal als Spaß einen alten kartoffel eingesetzt, funktioniert problemlos.
Ja, eignet sich auch als Kübelpflanze.
Es gibt nix Problemloseres als Kartoffeln - da ich einen kleinen Garten habe werden diese in alten Autoreifen angebaut - und zwar folgendermassen: Ich schneid ein Stück Hasengitter (wegen der Wühlmäuse) so groß zu wie der Autreifen breit ist, denn darauf kommt zuerst mal Erde und dann der 1. Reifen, da geb ich nochmals Erde drauf, auch in den Ausbuchtungen vom Reifen, aber höchsten 10 - 15 cm, darauf kommen die Kartoffeln, sie sollten auf alle Fälle schon Augen haben (Triebe), darauf kommt wieder Erde bis zum Ende vom Reifen, nun dauerts so ca. 2 - 3 Wochen bis die ersten grünen Triebe aus der Erde schaun, wenn diese so ca. 15 cm hoch sind kommt der 2. Reifen drauf und soviel Erde, daß nur mehr Triebspitzen rausschaun, dann leg ich wieder 4 oder 5 Kartoffeln rein und wieder Erde drauf, dann wieder warten ..., Erde ..., Kartoffeln ....3. Reifen und nun warte ich wieder bis die Triebspitzen rausschaun, geb einen 4. Reifen drauf und soviel Erde, das 3/4 der Triebe bedeckt sind, aber keine Kartoffeln mehr, wenn die Triebe aus dem letzten Reifen wachsen, gibts noch Erde drauf, aber nur bis zum Rand vom Reifen und jetzt laß ich alles wachsen, bis daher hats mal von Ende April bis Anfang, Mitte Juli gedauert und wenn die ganzen Triebe in voller Blüte sind, kannst die ersten "neuen Erdäpfel" ernten - viel Spaß
Wir pflanzen auch jedes Jahr Kartoffeln und kann auch nur sagen das es sehr problemlos ist. Wir hatten zwar ein paar Kartoffelkäfer, aber die konnte man schnell entfernen. Die Kinder haben übrigens den größten Spaß wenn sie die fertigen Kartoffeln aus der Erde holen dürfen.
Muss ich probieren
Mich würde interessieren ob von euch schon mal jemand selbst Kartoffeln angebaut hat und ob man dabei was beachten muss :-)