Forum - Kirschen dörren

sssumsi

Wir haben heuer sehr viele Kirschen und ich möchte erstmals welche dörren. Ich habe nun gelesen,  dass man sie antrocknen soll, bevor man sie entkernt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dörren der Kirschen? 

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 10.06.2025 um 12:57 Uhr

Katerchen

Ich habe zwar ein Dörrgerät, aber Kirschen habe ich noch nicht getrocknet. Die Kirschen haben einen hohen Wassergehalt und es dauert bis zu 20 Stunden bis sie getrocknet sind.

sssumsi

Da hatte sich ein Fehler in meinen Beitrag eingeschlichen: man soll die Kirschen antrocknen, nicht abtrockenn, bevor man sie entkernt. habs auch im ursprünglichen Text ausgebessert.

Danke Katerchen. Ich dachte mir schon, dass es relativ lange dauert, möchte es aber dennoch versuchen. Ich werde dazu den selbst erzeugten Strom nutzen.

hobbykoch

Steht in der Erklärung, warum man die Kirschen antrocknen soll vor dem Entkernen?

Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber meine Mutter hat schon Kirschen getrocknet. Sie hat sie nicht angetrocknet vor dem Entkernen. 

Kanguruh1

Kirschen dörren klingt nach einer tollen Idee, aber sollte man die Kirschen dann nicht vorher entkernen? Sonst stelle ich sie mir sehr unangenehm zu essen vor!

sssumsi

Auf jeden Fall entkernen. Ich weiß gar nicht, ob sie ansonsten gut trocken werde. Sie schmecken wirklich köstlich, aber ich denke, dass kommt auch auf die Sorte an.