Forum - Klimaanlage verschärft Klimawandel

Pesu07

Die zunehmende Nutzung von Klimaanlagen könnte den weltweiten Treibhausgasausstoß bis Mitte des Jahrhunderts stark ansteigen lassen. Der hohe Energieverbrauch von Klimaanlagen könnte den Klimawandel weiter ankurbeln.

Billie-Blue

Wir haben keine Klimaanlage, aber in vielen öffentlichen Einrichtungen sind Klimaanlagen nicht wegzudenken. Den Klimawandel kann man wahrscheinlich ohnehin nicht mehr aufhalten. Da müsste sich die gesamte Lebensweise schlagartig und weltweit komplett verändern, was unrealistisch ist und auch das könnte es  vielleicht nur verlangsamen.

Lara1

"könnte ankurbeln"? Meine Klimaanlage wird mit selbst erzeugtem Strom betrieben.

Im Mittelmeer brennt ein LNG Tanker, in großen Teilen der Welt bomben und sprengen sie alles weg - und wir fürchten uns vor dem zyklischen Klimawandel.

Das kann ich nicht glauben.

jowi59

Mit eigenem Strom aus der PV-Anlage ist eine Klimaanlage sicher vertretbar.

Aber wir brauchen so einen Stromfresser nicht.

snakeeleven

wir haben keine Klimaanlage

mona-pg

Wir betreiben unsere Klimaanlage auch mit selbst produzierten PV-Strom!

Ich finde das ist eine perfekte Möglichkeit, PV-Überschuss-Produktion im Sommer sinnvoll zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von mona-pg am 05.03.2026 um 15:18 Uhr

Teddypetzi

Wir brauchen keine Klimaanlage daheim, Ziegelbauweise, geschäumte Aussenjalousien, sowie kontrollierte Wohnraumlüftung genügen um warm oder kalt zu halten, Strom wird per PV erzeugt