Forum - Kräuterbutter

 
hubsi

Macht ihr diese selbst und wenn ja welche Kräuter kommen bei euch hinein. Ich mache sie mit Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Basilikum, Knoblauch, etwas feingehackte frische Chili und Kräutersalz sowie ein wenig abgeriebene Zitronenschale und wenn ich die Kräuterbutter für Fisch mache, dann mit frischen Dillspitzen.

Lebensmittel-selbstg

Alles dass kommt bei mir auch hinein, bis auf die Zitronenschale. Zusätzlich gebe ich noch Curry hinein und ein unbedingtes MUSS ist für mich frischer Erstragon.

jowi59

In die Kräuterbutter kommen alle Kräuter die saisonal vorhanden sind.

Aber öfter machen wir Knoblauchbutte, meist auch etwas mit Kräutern.

Raptor

Wir machen uns verschiedene Arten von Kräuterbutter. Im Frühling beginnen wir mit der Bärlauchbutter,

dann folgen die mediterrane (Rosmarin, Ysop, Thymian, Salbei,Schnittknoblauch und Oregano) und die klassische

Variante (Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Majoran und ein wenig Knoblauch). Auch für Grillfisch machen

wir eine Variante (Petersilie, Estragon, etwas Dille, wenig Knoblauch, Zitronenabrieb und Saft). Natürlich 

geben wir in alle Varianten auch etwas Salz. Mit einem Dressiersack auf ein mit Folie bespanntes Brett

Portionen sprizen, einfrieren und dann in Säckchen oder Dosen immer griffbereit aufbewahrt.

Katerchen

In die Kräuterbutter kommt an Kräutern rein was das Kräuterbeet im Garten gerade hergibt. Da verwende ich kein spezielles Rezept.

xblue

welche Kräuter sind da? Aha, das wird eine Kräuterbutter

spicy-orange

Wir machen die Kräuterbutter auch immer selber, es geht so schnell. Knoblauch muss immer rein, bei den Kräuter nehmen wir was der Garten so hergibt, Basilikum, Majoran, Petersilie, Schnittlauch und auch gerne Rosmarin und Currykraut, natürlich neben Salz und Pfeffer.